Welches Metrum „Die Stadt“ Artem Zolotarov?

Gibt es da Unterschiede haben alle Strophen das gleiche Metrum ? - (Schule, Deutsch, Sprache)

1 Antwort

Es gibt vier verschiedene Metren: Jambus (unbetont, betont), Trochäus (betont, unbetont), Daktylus (betont, unbetont, unbetont) und Anapäst (unbetont, unbetont, betont).

Um dir die Bestimmung zu erleichtern: Gedichte wurden früher (z.B. im Mittelalter) eigentlich wie Lieder gesungen. Es klingt komisch, aber lese dir die Zeilen laut und übertrieben vor und entscheide, welche Silbe betont/ unbetont klingt.

Beispiel aus der ersten Zeile:

,,DIE- se STADT in MEI-nem HERZ-en"

( / - / - / - / - )

(/ = betont/ - = unbetont)

Daher sehe ich dem Gedicht in jeder Zeile den Trochäus.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Lehramtsstudium

YunitHD
Fragesteller

Vielen vielen Dank für. Sehr hilfreich, Danke dir, hast mir sehr geholfen.