Welches Mauerwerk ist das?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist Bimsstein. Wird heute nur sehr selten verwendet (vom Bad gegen Hornhaut mal abgesehen). War sozusagen der vorläufer von Yton sprich Porenbeton. Recht weich und leicht. Nicht sehr stabil. Wurde oft zum verschließen nicht tragender Wände genutzt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Der obere Stein sieht aus wie Tuffstein. Es gibt zwei Methoden wie Tuff entsteht.

  1. durch Schlacke aus einem Vulkan
  2. als Kalk - Ablagerung bei einem Bach, wobei Moos, Gras und Schilf wächst, und überspült wurde.

Der Stein ist unterschiedlich schwer und hart.Man kann ihn sehr leicht bearbeiten. War früher ein sehr guter Wärmedämm Baustoff.

Ihr Maurermeister

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Waeller1966  02.02.2021, 20:38

Das untere ist doch kein "richtiger" Baustein, sondern eine schlecht verdichtete Schüttung mit Bims o.ö. drin?

Oben sieht fast nach Kellersteinen, so kenne ich sie jedenfalls aus meiner Baustellenzeit, aus.

Unten schlampig verdichtete Schüttung.

Richtige Bimssteine sind das IMHO beide nicht.

Ich komme aus einer Bimsteingegend.