Welches Mainbord für AMD Ryzen 7 2700x?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also das Asus Rog Strix Helios ist ein ganz normales ATX/EATX Midi Tower.
Da wirst du demnach jedes normale Mianboard für den Ryzen7 2700x verbauen können. Das einzige worauf du achten musst, ist dass das Mainboard die Anschlüsse vom Gehäuse unterstützt. Das sind übrigens 4x USB-A 3.2 und 1x USB-C 3.2.

Da gibt es z.B. folgendes:

https://www.alternate.de/ASRock/B550-Taichi-Mainboard/html/product/1648292

Kleines Beispiel, einfach irgendein Mittelklasse AM4 Mainboard aus der Google Suche:

Bild zum Beitrag

  • Die blauen Punkte sind USB 2.0
  • Der gelbe ist USB 3.0
  • Der rote ist USB 3.1 Typ C

Ich schlage vor du lässt dich von jemand anderem beraten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung
 - (Computer, Technik, PC)

Wo hastn DIE Mär her?

Schau dir Mal dies Board hier an

https://www.asrock.com/mb/AMD/B550M%20Phantom%20Gaming%204/index.de.asp#Specification

Je zwei Zusatzanschlüsse für USB2.0 und 3.0

Dein Problem ist allerdings der 2000er Ryzen, der limitiert Dich auf ein B450 / X470 Board und nimmt Dich somit auf nen Upgrade auf ne evtl 6000er Ryzen automatisch aus.

Daher würde ich dir eher zu nem 5600x raten, der hat mehr Dampf als der 2700x

Wer erzählt dir so etwas? Natürlich bekommst du die USB Anschlüsse zum laufen. USB 2.0 unterstützt absolut jedes Mainboard, welches für deinen Ryzen 7 2700x geeignet ist.

Selbst USB 3.0 dürfte da Standard sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelange Erfahrung, auch durch Misserfolge
Beatpoint
Fragesteller

Ich hatte mit einem Computer laden in der Nähe telefoniert gehabt in welchem mein Schwager seinen PC bauen lassen hat um mich beraten zu lassen und die meinten für meine Ram gibt es nur mainboards mit einem USB Anschluss für die Case ich bräuchte aber 2 damit alle 4 laufen und dann zusätzlich noch einen für den USB C welcher mir aber nicht so wichtig ist.

mapexmarspro  13.01.2022, 08:22
@Beatpoint

Leiden die zufällig an Bullshitgenerator-Fieber? Alter Schwede ey, was hat den ein USB mit dem RAM bzw Master Memory Controller zutun? Sicher dass das n PC Fachgeschäft war und nicht die Schokoladenfabrik?!

MichaelSAL74  13.01.2022, 08:23
@Beatpoint

Hä!?

Was hat RAM mit den USB-Anschlüssen zu tun?

Absolut jenseits jeglicher Logik

Jedes Mainboard hat heute 8-10 USB-Anschlüsse auf der hinteren Blende und auf jeden Fall ein oder zwei Pfostenstecker auf dem Board um externe USB-Anschlüsse wie zB des Gehäuses anschließen kann.

Beatpoint
Fragesteller
@MichaelSAL74

Die Aussage war das die Ryzon ein älteres Model wäre und diese mit den neuen Minboards mit den Anschlüssen nicht kompatibel sei

mapexmarspro  13.01.2022, 08:34
@Beatpoint

Das ist Bullshit², aber wirklich... absoluter Schwachsinn! Das sind alles AM4 Sockel CPUs.

Delld630  13.01.2022, 08:35
@Beatpoint

Such dir ein Fachgeschäft mit Ahnung. Für deine CPU such dir einfach ein gutes Mainboard von MSI, Gigabyte, vielleicht noch ASRock und dann ist gut. Für deine CPU nimm ein B450 oder X470 Mainboard, das passt mit dem Ryzen 7 2700x

Von Experten Krabat693 und MichaelSAL74 bestätigt

Ja, wieso sollte das nicht gehen. Jedes Mainboard aus 2000 hat einen USB 2.0 Anschluss und höher ^^

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – FaSi /Second level support
Beatpoint
Fragesteller

Im Computer laden in dem ich mich beraten lassen hatte meinten die das mit der RAM nur mainbord zur Verfügung stehen mit maximal einen Anschluss für die USB Stecker and der Case. Ich bräuchte allerdings 2 für die 4 usb Stecker und vielleicht einen Dritten für den USB C Anschluss.