Welches Mainboard kaufen(AMD Ryzen 7 5800X/AIO Wasserkühlung)?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

MSI B550 Gaming Edge WiFi

https://geizhals.de/msi-mpg-b550-gaming-edge-wifi-7c91-008r-a2307727.html

Den 5800X würde ich btw nicht nehmen, denn der Preis ist zu hoch. Der 5600X ist 150€ günstiger und der 5900X nur 100€ teurer

Sven361
Fragesteller

Ok, inwiefern ist das MSI B550 Gaming Edge WiFi besser als das MSI B550-A Pro?

Wenn Ich mir den 5900x kaufe, müsste Ich dann auch die RX 6900 holen, weil sonst die 6800 zum Flaschenhals wird oder?

sgt119  13.11.2020, 21:15
@Sven361
Ok, inwiefern ist das MSI B550 Gaming Edge WiFi besser als das MSI B550-A Pro?

Bessere VRMs, besserer Soundchip, WLAN+BT und 2,5G LAN

Wenn Ich mir den 5900x kaufe, müsste Ich dann auch die RX 6900 holen, weil sonst die 6800 zum Flaschenhals wird oder?

Nein

Sven361
Fragesteller
@sgt119

VRMs ist doch nur fürs Übertakten relevant und Ich nutze nur LAN Kabel.

Lohnt sich eine AIO Wasserkühlung bei dem Prozessor und wenn ja baut man die Radiatoren am besten oben oder an einer Seite ein?

Bei dem be quiet Rechner kann man die neuen AMD cpu und gpu nicht auswählen... würdest Du sagen das das Pure Power 10 mit 500W für alles reicht?

Woher weißt du das alles?

sgt119  13.11.2020, 21:51
@Sven361
VRMs ist doch nur fürs Übertakten relevant und Ich nutze nur LAN Kabel

Jein. Kühler = besser, da leben die Elkos länger. 10°C höhere Temps halbieren deren Lebenserwartung

Lohnt sich eine AIO Wasserkühlung bei dem Prozessor und wenn ja baut man die Radiatoren am besten oben oder an einer Seite ein?

Guter Luftkühler reicht. Der Dark Rock Pro 4 zum Beispiel

Bei dem be quiet Rechner kann man die neuen AMD cpu und gpu nicht auswählen... würdest Du sagen das das Pure Power 10 mit 500W für alles reicht?

Das Pure Power wird eher eng. Nimm das Straight Power 11. Am Netzteil solltest du nicht sparen, was die Qualität angeht (Heiß natürlich nicht, dass das Pure Power schlecht ist), vor allem bei solchen Komponenten

Woher weißt du das alles?

hat sich so über die Jahre angesammelt :P

Sven361
Fragesteller
@sgt119

Also sind 2x 60A besser als 4x 46A?

Kannst du Mir noch ein Monitor empfehlen?(WQHD)

sry für die ganze Fragen, ist mein erster "richtiger" PC den Ich zusammen baue und Ich will nicht falsch machen.

sgt119  13.11.2020, 22:25
@Sven361
Also sind 2x 60A besser als 4x 46A?

Jein. Kommt ganz drauf an, welche Komponenten verwendet werden. Die ISL99360 sind zum Beispiel deutlich effizienter (Und da es SPS sind, bieten sie auch noch Features wie Current Monitoring und Temperature-Monitoring) als die Kombo aus 4C029N und 4C024N

Kannst du Mir noch ein Monitor empfehlen?(WQHD)

Gigabyte M27Q

https://geizhals.de/gigabyte-m27q-a2382972.html

sry für die ganze Fragen, ist mein erster "richtiger" PC den Ich zusammen baue und Ich will nicht falsch machen.

Kein Problem

Sven361
Fragesteller
@sgt119

Ich verstehe noch nicht so ganz das Thema: Airflow. Was ist das beste Gehäuse? Wie viele Lüfter sollte man verbauen und wo wie viele?

sgt119  13.11.2020, 22:56
@Sven361

Lian Li Lancool II Mesh RGB oder be Quiet Pure Base 500DX zum Beispiel. 2 Lüfter vorne und je einer hinten und oben reichen

Sven361
Fragesteller
@sgt119

Also nur die vorinstallierten?

Alles mega gut erklärt und hast Mir echt weiter geholfen. Danke ❤

sgt119  13.11.2020, 23:13
@Sven361

Im 500DX würde ich vorne noch einen verbauen (Pure Wing 2 140mm)

Im Lancool II Mesh RGB einen 120er hinten und einen 140er oben

Sven361
Fragesteller
@sgt119

Ich mag be quiet aber welches von beiden ist besser?

sgt119  13.11.2020, 23:16
@Sven361

Nehmen sich nicht wirklich was. Das Lancool II Mesh RGB sieht mMn etwas besser aus, dafür bietet das 500DX die etwas besseren Lüfter und Front USB-C (Lässt sich aber auch für 10€ Nachrüsten beim Lancool)

Sven361
Fragesteller
@sgt119

Ok Optik ist Mir nicht so extrem wichtig.

Sven361
Fragesteller
@sgt119

Bei dem Pure Base 500DX sind ja Drei vorinstallierte Pure Wings 2 Lüfter verbaut, wäre es besser Diese durch Silent Wings 3 PWM High-Speed, 140mm zu tauschen?

sgt119  14.11.2020, 13:40
@Sven361

Ne, muss nicht sein. Bau einfach nen zusätzlichen Pure Wing 2 140mm vorne ein

Sven361
Fragesteller
@sgt119

Würde es aber ein merkbaren Unterschied in der Temperatur machen?

sgt119  14.11.2020, 16:33
@Sven361

Der zusätzliche Pure Wing? Bringt vielleicht 3-4°C, für 8€ nicht übel

Sven361
Fragesteller
@sgt119

Ok und würde man alle gegen die Silent Wings 3 PWM High-Speed, 140mm tauschen?

sgt119  15.11.2020, 00:57
@Sven361

Wäre dann minimal leiser. Aber die 80€ kannst du dir sparen, die Pure Wings 2 sind schon sehr gute Lüfter

Sven361
Fragesteller
@sgt119

Ok, hatte bloß wegen dem High Speed im Namen gedacht, das die viel schneller sind und wann sollte man sich den neuen Prozessor und die neue Grafikkarte am besten holen? nach Weihnachten?

sgt119  15.11.2020, 09:40
@Sven361

Schneller ja, aber natürlich dann auch lauter. Nur bei gleicher Drehzahl hättest du nen minimalen Lautstärkevorteil gegenüber den Pure Wings

Wann du CPU & GPU holen sollst, kann ich leider nicht sagen. Beobachte den Markt und kauf dann, wenn sich Preise & Verfügbarkeit normalisiert haben

sgt119  15.11.2020, 11:33
@Sven361

Was meinst du genau? 2°C weniger durch den zusätzlichen Pure Wing vorne sind durchaus realistisch, aber falls du -2°C als absolute Temperatur meinst, unmöglich mit Luftkühlung

Sven361
Fragesteller
@sgt119

Ich meine die Verteilung und die Anordnung, also ob es mehr Sinn macht einen Lüfter unten für kalte Luft und drei oben für heiße Luft. Wie kann man die Verteilung so genau messen?

sgt119  15.11.2020, 12:22
@Sven361

Im Pure Base 500DX keinesfalls. 2 vorne, 1 hinten 1 oben ist da perfekt. Von so einem "Kamineffekt" profitieren nur sehr wenige Gehäuse, wie das Jonsbo UMX4

Hallo

Wenn schon eine Wasserkühlung, dann nicht für den Prozessor, sondern für die Grafikkarte. Von dieser müssen bis zu 300W an Wärme abgeführt werden. Das ist rund dreimal so viel Abwärme, wie der Prozessor erzeugt. Als Mainboard würde ich ein AMD AM4 A520 oder B550 Mainboard benutzen. Da aber bisher ausgelieferte A520/B550 Mainboards die Ryzen 5000 Prozessoren nicht ohne BIOS Update unterstützen, solltest du darauf achten, das vom Mainboard eine BIOS Flash Button Funktion angeboten wird. Damit kannst du dann das BIOS/UEFI aktualisieren, auch ohne passenden Prozessor. Diese Funktion findest du auf einigen ASUS, Gigabyte und MSI Mainboards. Und der Mainboard Hersteller muss ein passendes BIOS/UEFI Update zur Verfügung stellen. Darauf solltest du achten. Auf z.B. folgende Mainboards trifft zu, auf was du achten solltest, für deinen Ryzen 7 5800X.

µATX B550 Mainboard:

https://www.mindfactory.de/product_info.php/Gigabyte-B550M-Aorus-Elite-micro-ATX--So-AM4_1373207.html

ATX B550Mainboard:

https://www.mindfactory.de/product_info.php/Gigabyte-B550-AORUS-ELITE-AM4_1365983.html

https://www.mindfactory.de/product_info.php/MSI-B550-A-Pro--ATX--So-AM4-7C56-002R-_1368813.html

https://www.mindfactory.de/product_info.php/MSI-MPG-B550-Gaming-Plus--ATX--So-AM4-7C56-003R-_1369907.html

https://www.amazon.de/ROG-B550-F-Mainboard-s-Ethernet-K%C3%BChlern/dp/B089HFR9CX

Such dir selbst was passendes raus.

mfG computertom

Sven361
Fragesteller

Will mir das Mainboard holen, funktioniert das?

MSI MPG B550 Gaming Edge WIFI

Ich will mir mittlerweile ein Ryzen 9 5900X holen )

computertom  14.11.2020, 11:01
@Sven361

Ja, aber auch dieses Mainboard benötigt höchst wahrscheinlich erst mal ein BIOS/UEFI Update, damit der Prozessor läuft. Das sollte allerdings kein Problem sein, denn auch dieses Mainboard hat den Flash BIOS Button, hinten am I/O Panel zu finden. Damit kannst du auch ohne passendem Prozessor das BIOS/UEFI aktualisieren und MSI stellt auch die ersten BIOS/UEFI Updates dafür, zur Verfügung. Sollte also funktionieren.

Sven361
Fragesteller
@computertom

Ok, Perfekt

Hab sowas noch nie gemacht, hättest du dafür ein tut Video?

computertom  14.11.2020, 12:58
@Sven361

Videos helfen nur bedingt, da dieser Vorgang bei Mainboards unterschiedlicher Hersteller, leicht abweicht und so können sich bei Videos Fehler einschleichen. Benutze bitte das Handbuch dafür:

https://download.msi.com/archive/mnu_exe/mb/M7C91v1.0-EURO.pdf

Auf Seite 88 unten, das ist Seite 35 im deutschsprachigem Abschnitt des Handbuchs, da steht der Vorgang kurz, knapp und gut beschrieben.

Sven361
Fragesteller
@computertom

Kann Ich da Update auch über den MSI DRAGON CENTER machen?

computertom  14.11.2020, 13:24
@Sven361

Wohl kaum, wenn der Prozessor nicht erkannt wird und der Rechner deswegen nicht hochfährt. Gerade dafür ist ja der BIOS Flash Button erfunden worden.

Sven361
Fragesteller
@computertom

Bei der Flash Button Methode muss Ich ja auch erst das Update herunterladen und umbenennen etc. aber wie wenn der PC nicht hochfährt?

computertom  14.11.2020, 15:49
@Sven361

Das musst du natürlich auf einem anderen PC erledigen. Du bist doch jetzt auch gerade im Internet unterwegs. Und erzähle jetzt nicht, das es in deinem Umfeld keinen anderen PC gibt, den du mal dafür benutzen kannst/darfst. Oder kauf dir einen Ryzen 3000 Prozessor. Der läuft ohne BIOS/UEFI Update auf A520/B550 Mainboards. Oder lass den Händler das BIOS/UEFI aktualisieren, was aber Geld kostet. Ich glaube dir ist noch immer nicht so richtig klar, wofür der BIOS Flash Button erfunden wurde, nämlich genau für den Fall, um den es hier gerade geht, nämlich, der PC funktioniert nicht, da ein noch nicht unterstützter Prozessor verbaut wurde.

Sven361
Fragesteller
@computertom

Ich benutze gerade einen Intel Prozessor und Ich kenne wirklich Niemanden der nur in Erwägung gezogen hat AMD zu kaufen. Ich kann den Sinn von dem Flash Button schon verstehen aber gerade wenn man erst auf AMD wechseln möchte ist es sinnlos und Die meisten aktuell wechseln erst. AMD hätte sich da mal Gedanken darüber machen sollen und evtl. sich mal mit einem Mainboard Hersteller zusammen tun sollen und eine Lösung dafür überlegen solle, immerhin bezahlt man so viel Geld für die ganze Hardware und bringt AMD so viel Vertrauen in gegen...

computertom  15.11.2020, 03:16
@Sven361

Das Problem wurde nicht von AMD verursacht, sondern liegt in der Natur der Sache. Die AMD AM4 Chipsets der 500er Serie A520, B550 und X570 wurden für die Ryzen 3000 Prozessoren entwickelt. Mainboards mit diesen Chipsets sind auch direkt kompatibel mit Ryzen 3000 Prozessoren, ohne extra BIOS/UEFI Update. Die gleichen Chipsets werden aber auch für die nächste Generation Ryzen Prozessoren benutzt, also auch für Ryzen 5000 Prozessoren. Diese erscheinen aber gerade erst im Moment. Bereits existierende Mainboards, die für beide Prozessorserien nutzbar wären, unterstützen bis jetzt aber nur Ryzen 3000 CPU's und können mit den neuen Ryzen 5000 Prozessoren noch nichts anfangen. Wie auch, wenn die Ryzen 5000 Prozessoren noch gar nicht existent waren, als die Mainboards gebaut und ausgeliefert wurden. Ab Werk werden das erst zukünftige Mainboards können. Während der Übergangsphase muss man da eben drauf achten. Das kann immer dann passieren, wenn ein Chipset und CPU Sockel für zwei CPU Generationen benutzt wird. Mit Komponenten von intel trat so was ähnliches in der Vergangenheit auch schon auf. Davon hast du wahrscheinlich nur nichts gemerkt, weil es sich dabei immer nur um Übergangsphasen handelte und du während dieses Zeitraums nicht darüber gestolpert bist. Du hast jetzt einfach nur einen blöden Zeitpunkt erwischt. In ein paar Monaten hättest du von dem ganzen Zauber nichts mehr mitbekommen. Und der BIOS Flash Button ist nun die kostengünstige Lösung dieses Problems.

Sven361
Fragesteller
@computertom

Ok aber man hätte ja beim Release der neuen Prozessoren, gleich neue Mainboards rausbringen können aber ist ja auch nicht so schlimm. Wann werden die neuen Mainboards rauskommen? ungefähr?

Wenn Ich bei Mindfactory das Bios Update für ca. 34€ machen lasse sollte alles funktionieren oder?

computertom  15.11.2020, 12:39
@Sven361

Ja, natürlich wird das funktionieren, aber über 30,-€ nur für ein BIOS/UEFI Update, wie du schreibst, würde ich mir sparen. Und wann sich dieser Zustand genau in Wohlgefallen auflöst bzw. wann die Mainboards mit passendem BIOS/UEFI beim Händler landen und die alten Restbestände abverkauft sein werden, kann ich nicht vorhersagen, wie auch, mir ist vorhin meine Kristallkugel vom Tisch gerollt und zerschellt. Und bei mein DeLorean mit Fluxkompensator ist der TÜV abgelaufen. (:-)) Im übrigen muss es nicht zwingend neue Mainboard Modelle geben. Es können durchaus bereits existierende Modelle sein, die dann aber mit einem passenden BIOS/UEFI ab Werk daher kommen, denn die AMD AM4 Serie 500 Chipsets, werden die letzten AM4 Chipsets sein. Es wird für die Ryzen 5000 Prozessoren kein eigenes spezielles Chipset geben, zumindest laut AMD.

Du hast doch jetzt alle notwendigen Informationen und weißt worauf du achten musst, um Problemen aus dem Weg zu gehen. Als Alternative kannst du natürlich auch bei intel bleiben, denn da gibt es ein vergleichbares Problem im Moment nicht, mit z.B. Sockel 1200 Mainboards und Prozessoren, da es nur eine Prozessorserie mit nur einer Chipset Serie dazu gibt. Allerdings wird es mit intel wahrscheinlich teurer und mehr Strom verbrennen intel Sockel 1200 Prozessoren auch noch. Aber egal welchen Weg du gehst, am Ende ist es immer irgendwie ein Kompromiss den du eingehst. Die Entscheidung liegt bei dir. Mach was draus.

Sven361
Fragesteller
@computertom

Danke für die Informationen. Ich hatte bloß gedacht das Du weißt wie lange so ungefähr die Übergangsphase dauert, weil Du ja bestimmt schon ein paar mal den Wechsel mit gemacht. Für Mich kommt aktuell kein Intel Prozessor in Frage und da Ich das BIOS Update nicht machen kann, muss Ich die 35€ ausgeben...

Das MSI B550-A Pro bietet da eine sehr gute Ausstattung für einen guten Preis.

https://geizhals.de/msi-b550-a-pro-a2295021.html?hloc=de

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich konfiguriere und baue PCs seit 2014
Sven361
Fragesteller

Ja das hatte Ich mir auch schon mal angeschaut aber da hatte Ich mich gewundert warum aktuell die meisten das ASUS ROG Crosshair VIII Dark Hero für 470€ holen und was hat VRM zusagen?

Neroshu  13.11.2020, 14:04
@Sven361

Beliebtheit heißt Klicks, nicht unbedingt, dass es gekauft wird.

VRMs bzw. die Spannungsregulation ist wichtig für eine saubere und stabile Stromversorgung der CPU. Gerade für das Übertakten relevant.

Die VRMs dürfen da halt nicht überlastet werden oder überhitzen.

Das ist aber bei dem MSI B550-A Pro und den meisten B550 Boards über ca. 100€ kein Problem.

Sven361
Fragesteller
@Neroshu

Ah ok, also kann man alle neuen Features mit dem MSI B550-A Pro nutzen und man sollte nicht noch warten bis eins mit X670 oder so raus kommt?

Das MSI B550-A Pro passt auch in das oben genannte Gehäuse und unterstützt AIO Wasserkühlung?

Neroshu  13.11.2020, 14:17
@Sven361

Ja, damit wirst du alles nutzen können.

Ein X570 Board würde dir noch PCIe 4.0 Lanes für alle anderen PCIe und M.2 Slots geben, neben den ersten jeweils, aber das brauchst du nicht wirklich für einen Gaming PC.

Erst wirklich, wenn man beispielsweise beruflich viel mit Videoschnitt, z. B. in der Film- und Medienindustrie, oder ähnlichem arbeitet.

Das Gehäuse ist ein ATX Tower Gehäuse, also passt es.

Und Wasserkühlung geht mit jedem konventionellen Mainboard.

Sven361
Fragesteller
@Neroshu

Der PC ist hauptsächlich für Videoschnitt mit Adobe Programme gedacht und eine m2 ssd hab Ich schon.

Sven361
Fragesteller
@Neroshu

Und welche Vorteile hätte das MSI MAG X570 Tomahawk oder das MSI MAG B550 Tomahawk, ATX, So.AM4?

Neroshu  13.11.2020, 16:01
@Sven361

Ich habe dir doch gerade schon den Unterschied zwischen den B550 und X570 Chipsatz erklärt.

Da du ja aber nicht mal eine PCIe 4.0 NVME SSD, also brauchst du das nicht.

Die Anschlüsse solltest du durchaus selber vergleichen können.

Sven361
Fragesteller
@Neroshu

Das mit den Chipsatz hab Ich verstanden aber das oben genannte MSI MAG B550 Tomahawk, ATX, So.AM4 kostet mehr das MSI B550-A Pro, also wo liegen die Vorteile?