Welches MacBook gut für Studium und Beruf?

5 Antworten

Ich gehe mal davon aus, dass du in deinen gewählten Fächern keine serh anspruchsvollen Programme benötigst. Das wären Softwareenticklung für Informatik, CAD Programme im z.B. Ingieneurswesen oder Foto/Video Bearbeitungssoftware im Bereich Medien.

Es soll nicht heißen, dass das etwas schwächere MacBook es nicht hinbekommt, aber eventuell ist eine andere Wahl/Konfiguration dann besser.

Nach aktuellem Stand wird das MacBook Air mit M1 eine sehr gute Wahl sein. Falls du unbedingt ein Feature vom 13" MacBook Pro mit M1 brauchst, wäre auch das eine gute Wahl.

An Software wirst du vermutlich den Browser, Office Programme und eventuell andere Programme zum Bearbeiten von Dokumenten nutzen.

Dafür werden 8GB RAM ausreichen, außer wenn du z.B. jede große Hausarbeit von jedem Schüler gleichzeitig öffnen willst.

Beim Internen Speicher wirst du vermutlich auch nicht sehr viel brauchen. Da dir der Preis zweitrangig ist, sollte es schon 512GB SSD sein. Falls du irgendwann zu viele Dokumente hast, kannst du auch einen externen Speicher nutzen. Ich denke nicht, dass du jedes Dokument immer zu jeder Zeit abrufen können musst.

Die Wahl zwischen 7 und 8 GPU Kernen ist bei dir völlig egal. 7 Kerne reichen aus und sind günstiger.

Der M1 Chip (ohne Pro/Max) untersützt maximal 2 Bildschirme, wobei einer direkt im MacBook ist. Falls du irgendwann mit dem MacBook an einem Schreibtisch mit 2 Monitoren arbeiten möchtest, wird es nicht möglich sein. Du solltest dann einen großen bzw. auch Ultrawide Monitor nutzen.

Die 14" bzw. 16" MacBook Pro aus 2021 sind bei dem Thema Bildschirme besser. Sie schaffen 2 (M1 Pro) bzw. 4 (M1 Max) externe Bildschirme. Das interne Display ist nicht dabei.

Die anderen kleineren Nachteile vom M1 sollten dir egal sein.

Falls du vorraussichtlich besondere Software nutzen wirst, solltest auf die Kompatibilität mit MacOS und dem M1 Chip bzw. deren ARM Architektur achten. Eventuell wird das Programm nicht laufen.

Die 14" und 16" MacBooks werden für dich Overkill sein. Du wirst es nicht brauchen.

Falls du doch länger wartest, könntest du dir dann eventuell das MacBook Air mit dem M1 Nachfolger (vielleicht M2) anschauen. Wenn du das MacBook jetzt haben möchtest, solltest du beim M1 Modell zuschlagen.

busra6868
Fragesteller

Vielen lieben dank! Sehr gut erklärt, sodass ich alles verstanden hab, obwohl ich von Technik kaum Ahnung habe😂 Ich werde mich nach deinen Vorschlägen richten :) klang für mich am plausibelsten und total ausführlich begründet. Danke nochmal!

Wenn es nur für Uni / Büro ist, brauchst du nicht unbedingt ein MacBook.
Da reicht jeder Laptop ab 500€ vollkommen aus.
Bei Windows Laptops würde ich dir auf lange Zeit mindestens einen i5 Prozessor und 256/512gb Speicher empfehlen.
Kann dort die Huawei Laptops empfehlen. Super Preise, gute Leistung und sehen auch noch fast aus wie Macbooks.

Wenn du unbedingt ein Apple willst hol dir den billigsten, also vermutlich ein Air.
Die neuen mit M1 Chip sind super, aber den wirst du halt nur für die Uni niemals auch nur annährend ausreizen. Hier auch mindestens 256gb , besser 512.
Die liegen preislich bei 1000€ aufwärts, wenn du das Geld über hast, go for it.

busra6868
Fragesteller

Danke, ja ich arbeite Vollzeit seit 4 Jahren und habe seit diesem Jahr 2 Jobs, also hab ich extra für mein Studium viel gespart. Da ich auch schon länger ein MacBook wollte und bald studieren werd, passt es. Übrigens bedanke ich mich nochmal!

xSarah95  09.02.2022, 18:01
@busra6868

Wenn das Geld da ist, empfehl ich dir auf jeden fall ein M1 Macbook Air. Falls du dich fragst ob 8 oder 16 Gb RAM. 8 Gb reichen vollkommen für deine Zwecke.
Ich persönliche warte ja bis dieses Jahr die neuen mit M2 Chip rauskommen, aber das wird vermutlich erst Ende des Jahres sein. LG

Ich weiß zwar nicht, warum es ein MacBook sein muss, aber wenn du schon so festgefahren bist, nimm einen M1 Air oder Pro (auch wenn für dich der Air vermutlich ausreichen wird)

Meine Tochter studiert auch derzeit

Ich habe ihr ein Mac Book Air gekauft mit M1 Chip und habe mich für die größere Variante entschieden, also 16GB RAM und 512GB SSD, denn Aufrüsten geht ja nicht. Somit hat sie Reserven auch wenn ich dafür habe 1.400€ hinblättern müssen. dafür hoffe ich daß die nächsten 6 Jahre Ruhe ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

MacBook Pro aber du solltest eines mit einer großen Festplatte nehmen.