Welches Mac Book fürs Designstudium?

1 Antwort

Also für Leute wie dich die mit dem MacBook keine extrem krassen Sachen machen empfehle ich immer das M1 Mac book air von 2020.

Das Gerät reicht für alles aus, hat eine mega Akkulaufzeit, ein schickes Design und ein gutes Display, und ist dafür nicht übertrieben teuer.

Anonyme117
Fragesteller

Meinst du ? , weil beim Kommunikationsdesign Studium werden mit Apps wie Adobe Indesign , Illustrator…. Gearbeitet. Was für ein Gb ist da sinnvoll ? Ich habe nämlich bei anderen gehört das wenn man nachher mit Videobearbeitung und 3D Modellen Arbeitet das es da schwieriger wird und würdest du das 2023 Modell empfehlen ?.

Valentin1720653  10.01.2024, 21:16
@Anonyme117

Also natürlich sind das Anwendungen von denen eine höhere Konfiguration profitiert, allerdings kannst du das auch mit den kleineren machen.

Fotobearbeitung sowieso und Videobearbeitung funktioniert auch, du musst nur beim Rendern vielleicht etwas länger warten bis das Video gerendert wurde.

Allerdings kann ich dir sagen dass es an der Uni nie "ultra krass" wird, und später wird dir ein Arbeitgeber so oder so ein entsprechendes Arbeitsgerät zur Verfügung stellen.

Von der bleibt meine Empfehlung wie sie ist - wenn du natürlich mehr Geld ausgeben willst kannst du das bei Apple sehr leicht tun :P

Anonyme117
Fragesteller
@Valentin1720653

Ich bedanke mich sehr für die Hilfreiche antwort , wenn du sagt das reicht für die Uni aus dann vertraue ich dir mal.👍

Valentin1720653  10.01.2024, 21:23
@Anonyme117

Achso, das kommt etwas darauf an was du ausgeben willst, bei 🍏 gilt aber prinzipiell "Versuche den Speicher so klein wie möglich zu halten".

Einfach nur weil 🍎 für Speicher so unverschämt viel mehr verlangt.

Ich würde (wenn dir das reicht) die Variante mit 16gb Arbeitsspeicher und 512gb internen Speicher nehmen.

Mit den 16gb hast du dann etwas Puffer fûr Videoschnitt und wenn dir die 512 reichen dann musst du das Upgrade auf den Terabyte nicht zahlen.

Kommt aber auch etwas auf dich an.

PS, wenn es dich nicht sört kannst du das Gerät auch guten Gewissens gebraucht kaufen - da sparst du dann nochmal gut was :P

Anonyme117
Fragesteller
@Valentin1720653

Vielen Dank für die Nachricht ich bin jetzt kurz davor , das mac Book air 2023 mit M2 Chip 8 gb Arbeitsspeicher und 512 gb zu kaufen, meinst du das reicht auch fürs Studium aus. ?