Frage von Einhornpflaster, 16

Welches Klima eignet sich gut für Landwirtschaft?

Welche der folgenden Klimazonen eignen sich besonders gut für Agrarwirtschaft? Oder eignen sich alle gut? Eignen sich einige besonders gut oder schlecht?

  • kontinental
  • subtropisch
  • mediteran
  • tropisch
  • polar ( Hier wird die Antwort wahrscheinlich klar sein: Es eignet sich nicht wirklich gut für Landwirtschaft! Oder liege ich hier falsch?)

Bitte auch antworten, wenn ihr nur über eine Klimazone die oben genannten Fragen beantworten könnt:)

Antwort
von Agronom, 10

Mit der polaren Zone liegst du richtig, sie eignet sich überhaupt nicht zur Landwirtschaft.

Kontinentales Klima eignet sich natürlich für Landwirtschaft, aber nicht uneingeschränkt, denn dort sind die Sommer meist heiß und trocken und die Winter sind durch viel Kälte geprägt, damit herrscht viel Stress für Pflanzen. Wir haben aber ein reichliches Angebot an Pflanzen, die damit ganz gut zurecht kommen.

Die übrigen Klimate eignen sich ebenfalls alle sehr gut für Landwirtschaft, diese unterscheidet sich aber natürlich in den dort angebauten Pflanzen, die mit den entsprechenden Temperatur-, Niederschlags- und Bodenverhältnissen zurechtkommen.

Tierhaltung ist auch relativ uneingeschränkt in allen Klimazonen (außer Polar) möglich.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community