Welches Jahr haben die Chinesen?

5 Antworten

Ab 3.2. läuft das "Jahr des Hasen" - tu nian 兔年(kein "goldener Hase"!!). Der traditionelle chinesische Kalender hat einen Zwölfjahreszyklus, also der "Hase", wie jedes andere Tier, kommt alle 12 Jahre wieder. Das Neue Jahr hat kein festes Datum wie im gregorianischen Kalender, sondern - siehe "ziuwari" - richtet sich nach dem chinesischen Bauernkalender. Es fällt ungefähr mit dem zweiten Vollmond im Jahr zusammen.

ich bin nach dem chinesischen kalender tiger,bin auch chinese ;DD von februar 2010 bis feb 2011 war das zigerjahr,also alle 12 jahre ;DD

Ich habe im Fernsehen gehört und auch in der Zeitung gelesen, dass die Chinesen das Jahr des goldenen Hasen haben. Hoffe konnte helfen ;)

2011 Chinesischer Kalender 4707–4708

Quelle : wikipedia.org

Das chinesische Neujahr (Chinesisches Frühlingsfest) richtet sich nach dem chinesischen traditionellen Bauernkalender und liegt zwischen dem 20. Januar und dem 21. Februar eines Jahres. Es beginnt mit dem neuen Mond des ersten Monats des neuen Jahres. Obwohl in China inzwischen offiziell auch der gregorianische Kalender gilt, wird das Neujahrsfest immer noch nach dem Mondkalender und als traditionelles chinesisches Fest gefeiert. Offiziell gibt es drei freie Tage für die Bevölkerung, die Feierlichkeiten dauern bis zum 15. Tag des neuen Jahres und enden mit dem Laternenfest.

http://www.my-chinese.ch/chinesisches-neujahr.htm.