Welches ist für mich als Wildlife Fototgraf mit einer Nikon Z6 +FTZ die bessere Wahl, Sigma 150-600 F 5,0-6,3 C, oder Nikkor 200-500 F 5,6 VR AF-S?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du musst dich entscheiden ob die 100mm mehr Zoom oder einen Tick schärfere Ergebnisse dir wichtiger sind.
Nikon liefert wirklich rasiermesserscharfe Ergebnisse, allerdings muss man dazu sagen, dass man den Unterschied auch nur bei 100% Zoom erkennt. Wenn du die Bilder nicht in Großformat druckst und hauptsächlich online verwendest, wirst du keine großartigen Unterschiede feststellen.

Hier ein Vergleich der beiden auf Offenblende:

Nikon Verm-Niki-Chaparral-3222.jpg (2048×2048) (photographylife.com)

Sigma Verm-Sigi-Chaparral-3213.jpg (2048×2048) (photographylife.com)

Das Nikon ist so scharf, dass du die fehlenden 100mm auch einfach durch einen Crop erreichen kannst. Das Sigma hat dafür noch den Vorteil günstiger und etwas leichter zu sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003

phphotos17
Fragesteller

Vielen vielen Dank, dass hilft mir sehr weiter. Nach den zwei Antworten auf meine Frage steht meine Antwort so gut wie fest :)

Würde definitiv zum Nikkor 200-500 f/5.6 raten, da du hier meines Erachtens das bessere Glas bekommst was Schärfe und Farben angeht.

Die f/5.0 reizen dich vielleicht, doch bist du limitiert wenn’s Richtung 600mm geht. Beim Nikkor bekommst du die f/5.6 fix noch bei 500mm was in dem einen oder anderen Moment entscheidend sein kann, wenn’s mal fix aus der Hand gehen muss oder du gestalterisch eben die größere Öffnung möchtest.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 16 Jahre Fotoerfahrung | 6 Jahre Filmerfahrung

Photon123  12.05.2022, 15:53

Ob 5.6 oder 6.3 macht absolut keinen gestalterischen Unterschied.

Tja...und ich würde das Sigma holen. Bei deinen Motiven ist Brennweite einfach alles.