Frage von 240529091606035, 218

Welches ist die seriöseste Tageszeitung in Deutschland die nicht manipuliert ist?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von NUTZ3RNAME, 134

Du kannst dich eigentlich auf keine Verlassen. Wichtig ist, dass du dich nicht nur bei einer informierst.

Also wen die Zeitung mal wieder die AfD falsch zitiert, gehst du auf die Seite der Partei und schaust was diese selbst dazu sagt.

Und wenn du auf der AfD Seite einen fragwürdigen Artikel über die Energiewende findest, informierst du dich wieder bei anderen Zeitungen, die sich damit auseinander setzen

Antwort
von glasair, 152

Die FAZ ist so ein Beispiel, oder die Süddeutsche. Diese gibt es auch im deutschsprachigen Ausland zu kaufen. Generell würde ich aber sagen, dass die meisten Tageszeitungen, die man normal kaufen kann, seriös sind; bei Zweifeln kannst du dir ja in anderen Zeitungen eine Zweitmeinung einholen.

Antwort
von eccojohn, 99

Manipuliert im Sinne des Wortes sind die Medien nicht - wohl aber sind sie allesamt ohne Ausnahme gewaltig gefärbt in ihrer Aussage und Meinung. 

Die Herausgeber stehen entweder der einen oder der anderen Partei nahe, und so gibt es am Ende eine Meinung, die auf die politischen Wünsche abgestimmt ist - so oder so - und das bekommt der Konsument- Einheitsbrei !

Wirklich kritische Stimmen findet man kaum noch, weil es nicht zielführend ist. Gegen die Politik zu wettern würde bedeuten, das sich die Medien selbst ins Abseits bringen - also wird unternehmerisch gedacht und gehandelt, und berichtet was von OBEN gewünscht wird - mal mehr, mal weniger..

Damit es nicht gar so sehr auffällt, wird dann auch mal hier und da gegen einzelne Politiker geschossen, und nachher ist alles wieder im Lot, weil das Bauernopfer schon vorher feststeht.

Käme wirklich mal was auf den Markt, was ehrlich versucht Änderung zu bringen, fänden die sich so schnell in eine Ecke gestellt wieder, aus der es kein entrinnen gibt, noch bevor die erste Aussage auf dem Markt wäre.

Somit darf man wohl heute sagen, das wir von einer breiten Medien-Masse mit geschönten Aussagen bestens auf politischem Kurs gehalten werden sollen.

Antwort
von Firecookwolf, 106

Zum Glück gibt es in Deutschland keine Manipulation der Medien in dem Ausmaß, wie in manch anderen Ländern. Das sieht man an der ganzen Satire.

Tageszeitungen sind eher in politische Richtungen einzuordnen. Konservativ oder sozial.

Antwort
von BerlinEastside, 79

Manipuliert? Wie und von wem? Gibt es da draußen manipulierende Drucker, die an der Zeitung was "drehen"?

Antwort
von rotesand, 87

Die großen Tageszeitungen, die man im ganzen Land kaufen kann, haben alle irgendeine politische Tendenz bzw. Herausgeber, die einer bestimmten Partei nahestehen oder politisch in diverse Richtungen orientierte Leserkreise bedienen. 

Von Manipulation würde ich aber auch bei den großen Zeitungen nicht sprechen.. obwohl jeder, der zwischen den Zeilen lesen kann, nach wenigen Sätzen eines Artikels dort merkt, in welche Richtung es politisch geht.

Am seriösesten sind im Grunde kleine, unbedeutende Lokalzeitungen, die sich aus großen politischen Themen heraushalten & ihren Mantelteil mit Berichten von Presseagenturen füllen. 

Antwort
von Geraldianer, 124

Was verstehst du unter manipuliert?

Eine Zeitung hat einen Herausgeber, der bestimmt letztlich den Inhalt. Und für den ist der Chefredakteur zuständig.

Antwort
von voayager, 103

Zeitungen sind nicht mmanipuliert, vielmehr manipulieren sie mehr oder minder.

Antwort
von HansH41, 78

Unsere Zeitungen haben alle eine politische Richtung. Das weiß man, oder sollte es wissen. Dann kann man die Kommentare auch einordnen. Die Meldungen selbst sind eigentlich immer neutral gehalten, zumindest bei den seriösen Zeitungen.

Meine Wertung: am seriösesten ist die FAZ.

Antwort
von LienusMan, 95

Da gibt es viele: SZ, FAZ, Berliner Tageszeitung, Stuttgarter Nachrichten und und und

Also eine manipulierte Tageszeitung kenne ich keine

Antwort
von barfussjim, 76

das Grevenbroicher Tagblatt