Welches ist die älteste überlieferte Geschichte/Legende der Welt?

4 Antworten

Soweit mir bekannt ist das Gilgamesch-Epos die älteste schriftlich überlieferte Legende/Erzählung die bekannt ist.

Es ist natürlich möglich das einige heute bekannte Legenden/Geschichten bereits älter sind aber sehr lange nur mündlich überliefert worden sind, das ist aber das "echte" Alter kaum feststellbar.

Die Überlieferung der Aborigines, wie ihre Vorfahren nach Australien kamen. Diese Geschichten stimmen mit den Ergebnissen der Forscher überein und sind mit 40.000 bis 60.000 Jahren ganz eindeutig die ältesten der Welt.

Schwer zu sagen. Weil gerade die alten großen Reiche meist ihre eigenen Legenden haben.

Du kannst aber hier mal reinlesen:

Schöpfung – Wikipedia

Pangu – Wikipedia

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bachelor in Sinologie (HF) und Geschichte (NF)

Meinst du schriftlich oder generell?