welches ist das unedelste metall und mit was reagiert es am heftigsten?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nach der Spannungsreihe der Metalle wäre das Lithium das unedelste Metal, obwohl die Elektronegtivität höher ist als die von Cäsium.

Die Reaktionsenthalpie bei Li-Reaktionen liegt auch höher als die von Cs (es wird mehr Energie frei). Am "exothermsten" wäre wohl die Reaktion mit Fluor.

Man muss allerdings auch das "heftig" etwas definieren. Die freiwerdende Energie ist bei Li-Reaktionen höher, das heisst aber nicht, dass die Aktivierungsenergie für die Reaktion niedriger liegt als die für Cs-Reaktione.

Außerdem muss man hier auch den Aggregatzustand der Ausgangssubstanzen betrachten (Zustandsänderungen von fest nach gasförmig kosten auch Energie).

I.e., Cs ist in einem warmem Zimmr  schon flüssig, während Li erst bei 181°C schmilz. Deshalb reagiert Cs mit Wasser oder Luftsauerstoff viel spontaner als Li, was dann "heftiger" aussieht obwohl bei der Reaktion weniger Energie insgesamt freiwird als bei äqimolaren Mengen von Li.

Jedenfalls, wenn "heftig" auch für schwerer beherschbar & spontaner steht wäre mein Kandidat das Cs (trotz Spannungsreihe).

Ich bin zwar kein Chemiker, habe aber irgendwo gelesen, dass angeblich Cäsium (Cs) wohl das unedelste Metall sein soll. Es entzündet sich bereits am Luftsauerstoff.

Sehr unedel ist auch Natrium (Na). Es oxidiert bereits mit dem Luftsauerstoff innerhalb von Sekunden und reagiert sehr heftig mit Wasser. Gibt man ein kleines Stück Na ins Wasser dann tanzt und schwimmt es an der Oberfläche brennend umher. Es brennt nicht das Na sondern der Wasserstoff aus dem Wasser. Das geht so lange, bis sich das Na in NaOH gewandelt hat.

Das ist eindeutig Frankium. Nicht nur die Radioaktivität ist ein Problem, sondern auch die chem. Eigenschaften. Den Reinstoff kann man gar nicht händeln