Wie kann man im Periodensystem erkennen ob ein Metall edel oder unedel ist?

3 Antworten

Das kannst du im Periodensystem nicht ablesen. Du musst die sogenannte elektrochemische Spannungsreihe, ob ein Metall edel oder unedel ist kann am Standardpotential des Redoxpaares festgemacht werden. Grob gesagt können alle Metalle mit einem positiven Standardpotential in Relation zur Normal-Wasserstoffelektrode als edel bezeichnet werden, solche mit einem negativen Standardpotential als unedel.

https://de.wikipedia.org/wiki/Elektrochemische_Spannungsreihe

Das Problem ist, was man unter einem "edlen" und einem "unedlen" Metall zu verstehen hat.

Da Du wahrscheinlich noch keine Elektrochemie im Chemieunterricht gehabt hast, kann ich Dir diese von Dir genannten Begriffe nicht in eine "wissenschaftliche Sprache" übersetzen.

Wenn man weiß, welche Elemente gemeint sind, dann findet man diese im Periodensystem und kann sie auch in Gruppen zusammenfassen (z.B. Platinmetalle u.a.). Du kannst das aber als Anfänger (den Anfänger nehme ich einmal an) nicht.

Für Goldlegierungen gibt es entspr. Flüssigkeiten zum Prüfen.Ist angebracht, weil es zuviele Fälschungen gibt.  Silber und Platin haben Stempelungen z.B. bei Schmuck oder Barrem

tomvetter1909
Fragesteller

Ich meinte zwar im Periodensystem, aber trotzdem danke...ich hätte es dazu schreiben sollen tut mir leid

Reanne  14.12.2016, 18:06
@tomvetter1909

OMG, mein Sehvermögen wird immer schlechter, habe das glatt überlesen, sorry.