Welches ist das beste manga zeichenbuch?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hab mir ein Buch über Emotionen und Mimik geholt und ich bin verdammt zufrieden.
Es würd nicht nur was über Emotionen geschrieben (aufgezeigt)
Sondern auch verschiedenen Style, wie man einen Charakter richtig zeichnen kann.
Das ist das : „Emotionen & Mimik ausdrucksstark zeichnen“
von Hikaru Hayashi (Go Office)& Kurin Kubu.
Der Verlag ist „Carlsen Manga“
(Omg , ich fühle mich wie ne Werbe Reklame.)

Das Buch von Außen. - (Filme und Serien, Anime, Manga) Wie es innen aufgebaut ist. - (Filme und Serien, Anime, Manga)

Ich finde ehrlich gesagt alle Manga-Zeichenbücher nicht so hilfreich. Man lernt dort nicht wirklich zeichnen sondern nur "Motive auswendig zu lernen" ohne dass man sie wirklich versteht. Man weiß danach trotzdem kaum etwas von Dreidimensionalität und Perspektive, sprich die Grundlagen des Zeichnens.

Was ich damit sagen will: wenn du ganz ernsthaft zeichnen lernen willst wie z.B. ein Mangaka, dann sind solche Bücher nicht so geeignet. Wenn es mehr ein bisschen zeichnen zum Spaß ist ohne große Ansprüche ist das aber natürlich ok c:

Syntexlad
Fragesteller

Was müsste ich denn machen wenn ich “Mangaka“ werden möchte

ShimizuChan  02.11.2018, 23:09
@Syntexlad

Zeichnen lernen. Du müsstest dich also erstmal komplett vom Manga trennen und lernen realistisch zu zeichnen. Nicht Fotorealistisch natürlich, aber realistische Proportionen, Schattierung und Perspektiven von Objekten und Menschen (angefangen bei einer Kugel und einem Würfel, also ganz "unten"). Man kann erst etwas abstrahieren (vereinfachen) wenn man das Komplexe verstanden hat, sonst versteht dein Hirn nicht wirklich was da passiert wenn sich ein Gesicht dreht oder wie das Licht wirklich funktioniert.

Deswegen: Wenn man nur Spaß haben will am zeichnen ist echtes zeichnen lernen vermutlich sehr mühsam und man gibt schnell auf, wenn man aber ein guter Zeichner werden möchte ist es unverzichtbar sich auch ausgiebig mit den Grundlagen zu beschäftigen. Und die schnellen Fortschritte zu sehen macht auch Spaß auf seine Art c: