Frage von emmastarshine, 26

Zeichnen lernen mit Buch. Wer kennt sich mit Grafiktabletts / Digitalen Bildern aus?

Ich suche ein Buch mit dem ich sowohl technische Dinge (digitales zeichnen) als auch Anleitungen(How to draw) lernen kann. ICH hab mit dem digitalen Zeichnen erst vor kurzen angefangen. AußerDem zeichne ich NICHT nur Manga. Ich interessiere mich für Illustrationen und Comics. Neue Charaktere/ Welten erschaffen. FANTASY! Danke für eure Unterstützung♡♡♡♡ PS. Es muss nicht 1 Buch alles beinhalten, es wäre nur perfekt (;

Antwort
von Failea, 18

Was grundlegende "Zeichenskills" angeht, kannst du meiner Meinung nach auch auf "normale" Zeichenbücher zurückgreifen. Auch würde ich dir raten nebenbei immer wieder auf Papier o.ä. zu zeichnen und zu malen. Was du auf Papier kannst, wirst du auch digital umsetzen können; umgekehrt klappt das nicht immer so leicht.

Gute Bücher.. mh... was mir gut gefallen hat war das Buch "Bold Visions", auf Deutsch mit der etwas seltsamen Titelübersetzung: "Bizarre Visionen".

https://www.amazon.de/Bizarre-Visionen-Fantastische-Bilderwelten-SF-Malerei/dp/3...

Das Buch beschäftigt sich mit digitaler Malerei, und viel mit Szenenbildern usw. (vorwiegend Fantasy/ Science Fiction), aber auch viele gute Tricks, wie man an die Sache so digitalerweise so rangehen kann (ich glaube es war viel auf Photoshop bezogen). Wenn du auf "epische" Bilder hinauswillst, wär das echt empfehlenswert. Figuren sind da eher eine Nebensache, dafür würde ich mich dann bei anderen Büchern usw umsehen.

Wenn du fragen hast kannst du sie gerne stellen, mich auch gerne via PN oder so kontaktieren.

Viel Erfolg!

Antwort
von Breuni, 3

Hallo ich habe ein interessantes Buch unter www.meinzeichenkurs.de gefunden (19,90 Euro):

Das Workbook „Dein Zeichenbuch“ richtet sich an alle, die mehr aus ihrem Talent machen möchten.

Egal, ob Sie Anfänger oder Fortgeschrittener sind, gerne als Hobby
zeichnen und malen, eine Mappe zum Nachweis der künstlerischen Eignung erstellen oder sich in einer künstlerischen Ausbildung befinden: Dieses inspirierende Buch wird Ihr zeichnerisches Talent verbessern. Mit vielen anschaulichen Illustrationen und Zeichnungen analog und digital.

So lernen Sie Zeichnen:

– Sie erhalten ausführliche Schritt-für-Schritt-Anleitungen

– Unser bewährtes Kurskonzept arbeiten mit Kursmodulen, die aufeinander aufbauen

– Mit unserem einmaligen Übungsprogramm können Sie Ihre Technik verbessern

– Sie lernen die Tricks und Kniffe aus Illustration und Conceptdesign

– Sie lernen die darstellenden Techniken, um Ihre eigenen Ideen zu visualisieren

– Sie erhalten wichtige Materialien und Informationen für das Selbststudium

Inhalt:
1. Konstruktionstechniken
Einführung
a) Isometrie
b) Zentralperspektive
c) Fluchtpunktperspektive

2. Zeichentechniken

a) Grundkörper

b) Geometrische Objekte

c) Organische Objekte und Menschen

d) Der Strich als Ausdrucksmittel

3. Licht und Schatten

a) Wirkung des Lichtes auf organische und geometrische Körper

b) Schraffurtechniken

c) Mit Tonwerten räumliche Wirkung erziehlen

4. Farbe

a) Grundlagen Farbe

b) Farbkombination

c) Techniken

5. Visualisierung, Idee, Komposition

a) Komposition

b) Formfindung

c) Mastertutorials

Sie erhalten das Buch in digitaler Form (PDF)

Die bieten auch digitale Zeichenkurse. Ist allerdings nicht gratis!

Grüße Breuni

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community