Was für ein Insekt ist der schwarz weiße Flügler auf dem Foto?

Insekt - (Natur, Insekten, fliegen)

3 Antworten

Der dunkelblaue fast schwarze Schmetterling mit den weißen Punkten ist eindeutig und ohne Zweifel zu 100% ein Weißfleckwidderchen lat. Amata phegea (= Syntomis phegea) . Es ist ein Tier aus der Familie der Bärenspinner, auf Grund seiner Zeichnung heisst er aber Widderchen. Die Tiere sind stark gefährdet! Sie sind unverwechselbar! Wissenswertes: Die Falter dieser Art erinnern sehr an Zygeana-Arten, die Raupen zeigen aber deutlich die Verwandtschaft zu den Bärenspinnern. Im Gegensatz zu echten Widderchen setzen sich die tagaktiven Tiere stehts mit flach ausgebreiteten Flügeln. Sie fliegen jährlich in einer Generation. Die Eier werden in dichten Haufen an der Unterseite eines Blattes abgelegt. Die Raupen bevorzugen verwelkte Pflanzen gegenüber frischen. Sie überwintern fast ausgewachsen und verpuppen sich im Frühjahr in einem mit Haaren vermischten Gespinst am Boden. Weitere gute Informationen gibt das Buch "Der neue Kosmos Schmetterlingsführer" von Bellmann, Schmetterlinge, Raupen und Futterpflanzen

Ein Schmetterling. Eine amata phegea um genau zu sein^^

Lg :D

Weissfleck-Widderchen