Welches Insekt ist das hier? Schwarz gelb am Hinterteil.?

Richtig, das ist die Larve eines Marienkäfers. Sieht wohl absichtlich so gefährlich aus, zur Tarnung. 😄

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist eine Marienkäferlarve, das Gegenteil von Schädling, diese fressen sehr viele Blattläuse am Tag.

So sieht er später aus:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Marienkäfer

:-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich interessiere mich für Amphibien, Spinnen und Insekten...

Daß es eine Marienkäferlarve ist, muß ich nicht mehr schreiben, aber setz sie nach draußen, am besten auf eine Pflanze mit Blattläusen.

Es handelt sich hierbei um eine Marienkäferlarve.

schlaumy0102
Fragesteller

Klingt plausibel!

Ziemlich sicher eine Marienkäferlarve.