Welches Insekt ist das?

Hier habe ich nochmal das Bild vergrößert, die Insekten sind sehr klein, insgesamt mit Fühler maximal so groß wie ein Fingernagel vom kleinen Finger, eher kleiner.

3 Antworten

Das ist eine Staublaus

https://www.google.de/search?q=staublaus&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwje0rTbhefsAhVLyxoKHeDFCYQQ_AUoAXoECAwQAw&biw=1063&bih=601#imgrc=WRxJQdsy_5818M

Bild zum Beitrag

https://www.schoener-wohnen.de/tipps-trends/42706-rtkl-staublaeuse-bekaempfen-so-gehts

Bild zum Beitrag

https://www.menzel-wi.de/schaedlinge/staublaus/

Diese können in verschiedenen Farben, auch mit und ohne Flügel auftreten.

Das dann besonders, wenn die Luftfeuchtigkeit sehr hoch ist, wie zum Beispiel in Küche, Bad, Schlafzimmer - und vor allem auch in Neubauten.

(Im Winter gut Heizen und) -jetzt gut Lüften, um diese Luftfeuchtigkeit zu senken ist angesagt, dann verschwinden sie auch bald wieder.

Es darf sich kein Schimmel bilden, denn dieser wäre ihre Lebensgrundlage, ihre Nahrung.

Ansonsten bleibt nicht viel zu tun, solange sie nicht in Massen auftreten.

http://www.staublaus.de/

Stechen und beissen können sie nicht, auch wenn sie fälschlicherweise den Namen "Läuse" tragen.

Schabe, auch Nymphe davon, Kopflaus und sonstige Schädlinge scheiden aus : ))

 - (Insekten, Ungeziefer, Schädlingsbekämpfung)  - (Insekten, Ungeziefer, Schädlingsbekämpfung)

Jay787
Fragesteller

Das klingt erstmal gut, ich habe auch gehofft das es eine Staublaus ist, aber ich wusste nicht das diese auch so dunkel sein können. Ich danke dir erstmal für deine Einschätzung und mal schauen ob ich die kleinen Kollegen wieder los werde, Schimmel ist mir bisher nicht bekannt.

Jay787
Fragesteller
@antnschnobe, UserMod Light

Aber ich muss trotzdem nochmal fragen, sieht eine deutsche Schabe als Nymphe nicht sehr ähnlich aus? Ich habe da bisher nur Google bemüht.

Link

Jay787
Fragesteller
@antnschnobe, UserMod Light

Okay, Schaben würden wahrscheinlich auch nicht ganztägig, gefühlt ausschließlich im Bad rumflitzen. Danke nochmal!

Das könnte eine Laus sein, zumindest besteht eine gewisse Ähnlichkeit.

Ein verschwommenes.

Ich würde sagen eine Schabenlarve.