Welches Holz für Jenga?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Angeboten werden die Holzklötzchen in "fast allen" Holzarten, von Kiefer, Rotbuche, Eiche, Birke, ... also aus Weich- und von Harthölzern.

Um aber auch nach einigen Einsätzen (Abrieb) und Zusammenstürzen noch formhaltige Holzklötzchen zu haben, würde ich Harthölzer wählen. Die Kanten wären bei Weichhölzern schnell rund, Kerben machen die Oberfläche uneben und es könnten hochstehende Splitter entstehen.

Ich würde die Holzleisten (abmessungsgenaue Meterware, laufender Meter etwa bei 2 €) aus Buche, Eiche, oder Nussbaum zuschneiden.

Exotische Arten wie Robinie oder Olivenholz sind sehr hart und interessant, aber die wird es kaum als Meterware geben.

Am besten ein weiches Holz.

Ich würde dir Kiefern Holz empfehlen