Welches Handynetz für neues Handy?

4 Antworten

Bloss nicht O2. Ist zwar immer noch besser, als Vodafone so mancherorts, aber Telekom ist am Ende dann meistens doch der bessere Provider.

Ich habe hier mit O2 beispielsweise zumeist nur EDGE und Telekom hat hier (fast) alles Mögliche an 5G, nämlich sogar das schnelle 3500 MHz Band, wo dann auch mal gut 800 Mbit/s durchgehen können, wohlgemerkt etwas ländlicher. Und ausgebaut werden soll hier lt. O2 nicht.

Das kommt auf dein Einsatzgebiet an. In meiner (Millionenstadt) ist bei der Versorgung o2 und Vodafone am besten, die Telekom auf dem letzten Platz. Auch Deutschlandweit ist die Telekom bei der Indoor Versorgung nur zweite oder dritte Wahl.

Es kommt darauf an, welches Netz an den Orten, an denen du regelmäßig bist, am stärksten ist. Und grundsätzlich sollte man nicht direkt beim großen Anbieter kaufen, sondern lieber die günstigeren Drittanbieter nehmen. Für Telekom ist das zB Congster und Fraenk.

Persönlich finde ich eine physikalische SIM Karte immer noch besser. Die kann ich beim Gerätewechsel problemlos umstecken. Bei eSIM gibt's da gerne mal Probleme.

Hab Telekom, bestes Netz von allen. Aber auch teurer. Würde nicht wechseln. Und habe eine ESIM