Welches Handy für Auslandsjahr?

4 Antworten

Für Nachtaufnahmen sollte man gerade eine anständige Kamera holen, dazu noch ein kleines Stativ. Handys sind eher was für Knipser und die Möglichkeiten Fotos zu machen sind sehr begrenzt, da es auch an Brennweite fehlt.

Viele Fotografen, mich eingeschlossen würden dich beneiden, da man in Australien und Neuseeland super Aufnahmen machen kann. Sehr schöne Landschaften, Tiere über und unter Wasser etc.

Ich kann dir nur raten nutze die Gelegenheit. Versau dir die Bilder nicht mit läppischen Handyaufnahmen. So eine kleine Spiegellose oder Kompaktkamera (1 Zoll) bekommt man immer irgendwie unter. Ich bin auch schon mit Kameraausrüstung verreist. 2 Spiegellose, 4 Objektive, Reinigungszeug und das alles in einer kleinen Tasche mit weniger als 40x30cm. Das geht nun wirklich problemlos...

Habnefrage147
Fragesteller

Mag sein dass ich das in mein Gepäck bekommen würde- nur fehlt mir dann leider noch die Kenntnis mit einer richtigen Kamera umzugehen. Ich bin kein Hobbyfotograf oder so, erst Recht kein professioneller Fotograf. Ich will nur mein Auslandsjahr ordentlich Dokumentieren und Erinnerungen festhalten können, ohne dass die Bilder aus gefühlt nur 2 Pixeln bestehen, wie das bei meinem Huawei P9 momentan der Fall ist.

Die Samsungs kann ich dir definitiv empfehlen. Ich nutze aktuell ein Galaxy S10 und bin extrem zufrieden. Auch oder gerade die Bilder sind echt Klasse für ein Smartphone. Allerdings bleibt es ein Smartphone.

Der große Vorteil beim Android ist, dass die Kameras i.d.R. einen Pro Modus haben. Da kannst du alle Einstellungen, wie bei einer richtigen Kamera, manuell einstellen und bekommst auch RAW Dateien. Die kannst du dann später am Handy oder PC noch mit z.B. Lightroom nachbearbeiten. Da kann dann so manche Kamera nicht mithalten.

Habnefrage147
Fragesteller

Danke für die Antwort, das hat mir schon echt weitergeholfen!

Kannst du mir auch was zur Langzeitbelichtung des S10 sagen?

paule312  26.01.2020, 11:49
@Habnefrage147

Klappt soweit echt gut. Habe das beim S9 zwar mehr genutzt aber hier ist es mindestens genau so gut. Allerdings musst das Handy natürlich stabil stehen. Habe sogar ein paar Sternenhimmel mit den 10sek Fotografieren können.

Falsch kannst du mit den o.g Topgeräten auf jeden Fall nichts machen.

Auf Reisen ist ja nicht nur eine gute Kamera wichtig. Der Akku könnte z.B auch entscheidend sein...

Da gibt es haufenweise Videos auf youtube, die viele Geräte miteinander vergleichen.

Habnefrage147
Fragesteller

Stimmt, das hatte ich vergessen dazuzuschreiben, danke! Und ich habe gehört, dass bei den iPhones die kamera gerade nachts nachlassen soll🤔 aber ist halt nur ein Gerücht das ich gehört habe

Ich könnte dir eins aus der Huawei Reihe empfehlen. Ein Freund hat auch ein Huawei und lobt es nur.

Habnefrage147
Fragesteller

Ich habe momentan das P9 und muss leider sagen, dass ich mit der Oberfläche nicht wirklich zufrieden bin- technisch sind die neuen Flaggschiffe natürlich top, da hat dein Freund definitiv Recht!

Firefox6666  26.01.2020, 11:04
@Habnefrage147

Ebenfalls könnte ich dir eins aus der Google Pixel Reihe empfehlen, da man mit diesem auch gute Shots bekommt. Aber nicht das GP 4, da dieses einen sehr schlechten Akku hat, und das sicher auch ein wichtiger Punkt bei dir sein sollte.