Welches Geschlecht ist eigentlich schlauer?

4 Antworten

Insgesamt gibt es da glaube ich keinen allzu großen Unterschied bei den Geschlechtern! Männer streuen intelligenztechnische vielleicht etwas breiter - das tun sie in Bezug auf andere Eigenschaften aber in noch stärkeren Maße.

Der Intelligenzquotient ist eine Festlegung und Mittelung über verschiedene Intelligenzbereiche, worin die Kompetenz teilweise geschlechtsabhängig ist. Wie soll das normiert werden - tendenziell wohl immer so, dass die Geschlechter insgesamt gleich gut abschneiden. Es spricht auch viel dafür, dass beide Geschlechter geistig gleich fit sind.

Bei den doch ziemlich abstrakt-logischen IQ-Aufgabenstellungen werden Frauen nicht schlechter abschneiden. Wobei das ja Grundkompetenzen sind, die nicht nur etwa mathematisch bedeutsam sind. Abiturienten mit 1,0 sind fast immer weiblich.

Dass Männer gesellschaftlich mehr aus ihrer Intelligenz karrieretechnisch machen (können), liegt wohl auch darin begründet, dass Frauen die Kinder bekommen. Emotional und sozial sehe ich dadurch Frauen überlegen.

Sowohl im Schulischen, als auch im Akademischen wird es langsam deutlich, dass Frauen im Durchschnitt besser abschneiden als Männer. Vor 10 bis 20 Jahren war dies noch nicht zu sehen, was damit zusammenhängen könnte, dass sie benachteiligt wurden, wobei man nun sagen könnte, dass sie vorteilhafter behandelt werden (ist eine kontroverse Debatte, ich gehe lieber nicht näher darauf ein). Auch gibt es Indizien dafür, dass Frauen besser beim Multitasking sind als Männer. Falls es einen Unterschied gibt, wäre dieser jedoch im Einzelfall unbeachtlich.

Mädchen lernen fleißiger und wenn die Machobuben ihre kostbare Zeit weiter verschwenden mit Zocken, Posen, Muskelkult, wird sich der Unterschied noch verschärfen.

Hallo,

Das ist eine gute Frage!

Zwischen den beiden Geschlechtern gibt es keinen Unterschied.

Lg