Welches Gesangsmikrofon für eine Frauenstimme?

Das Ergebnis basiert auf 1 Abstimmungen

Shure Beta58a 100%
Shure SM58 0%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Shure Beta58a

Meiner Erfahrung nach ist

  1. das SM58 der Allrounder, den irgendwie jeder Soundtechniker oder Veranstalter da hat. Zu wissen, wie deine Stimme damit klingt, ist nicht verkehrt.
  2. das Beta58A die bessere Wahl für Frauen.

Warum?

Das SM58 macht Frauenstimmen immer ein wenig dumpfer und weniger tragend als das Beta58A. Das liegt u.a. daran, dass die für Frauen so wichtigen Frequenzen im Sprechbereich (zwischen 200 Hertz, circa g3, und 500 Hertz, circa c5 - internationale Zählweise) beim SM58 abgesenkt wurden. Genau da, wo Frauen am häufigsten singen, wird weniger Druck, weniger Präsenz, weniger Deutlichkeit übertragen. Finde den Fehler, sag ich da nur.

Zweiter "Fehler" des SM58: Es kann wunderbar mit Männern, weil die auch ohne große Gesangsausbildung mehr Druck in die Stimme legen (können), als Frauen ohne großartige Gesangsausbildung. Laien-Sängerinnen sind eher zarter, eher hauchig unterwegs. In diesem Fall ein Mic zu wählen, dass auf Kraft besonders gut reagiert, ist einfach die falsche Kombi.

Das is nicht nur meine persönliche Erfahrung und Meinung, sondern auch die von zahlreichen meiner Schülerinnen sowie Kollegen und Kolleginnen, die das Teil live kennen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Vocal Coach für Popmusik

Ich habe das SM 58 seit vielen jahren. Ein guter Bühnen Allrounder. Allerdings etwas dumpf.

Du weißt sicher dass dir ein Mikro alleine nichts nützt ? Du benötigst einen Mixer oder ein USB-Interface und eine Vorverstärkung des Mikros zu bekommen. Zudem Umgeht das deinen im PC eingebauten (Leider nie so tollen) Soundchip

Du möchtest Live und Recorden ? Bist also in meiner Situation. Meine Empfehlung:

Für Live benötigst du zumindest ein wenig Hall und Kompressor. Das Yamaha AG3 oder AG6 hat ein tolles eingebautes Interface. Auch einen sehr ordentlichen Hall und Kompressor. damit lässt sich schon viel anfangen. Ich kann dir nur empfehlen so eines anzuschaffen. Auch für´s Recorden Klasse. Faktisch rauschfrei. https://www.thomann.de/de/yamaha_ag03.htm

Als Mikrofon (Ich singe Tenor, also auch fast "Frauenstimme" ) das Samson C05. Ein Bühnenkondensator-Mikrofon für 40 € ! Ich habe das neben vielen anderen, auch viel teureren, hier und zu Zeit für Recording mein Lieblings-Mikro. Auch auf der Bühne stressfrei wenn du einen Schaumstoff-Windschutz überziehst. Zum Recorden einen Popschutz (diese schwarze Nylonscheibe) nehmen.

Investiere dieses Geld und du wirst zufrieden sein. Mikroständer mitbestellen !

Viel Spaß damit

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 30 Jahren als Duo und Solist Bühne + Recording

Hallo,

je nachdem wie die Gewichtung zwischen deinen Recording-Ambitionen und den Live-Auftritten und auch den Umständen der Live-Situationen würde man sich da durchaus unterschiedlich entscheiden.

Mit dem SM58 macht man erstmal nicht viel verkehrt. Das Beta58 ist sehr, sehr übersteuerungsfest. Das ist nicht auf jeder Bühne notwendig. Das Beta58 als Live-Mikrofon macht seinen Job als Live-Mikrofon sehr gut; Es vermeidet Probleme - Es ist aber durchaus ein kompromissbehaftetes Mikrofon, wenn auch ein gutes.

Die enge Niere vom Beta58 ist nicht unbedingt eine Eigenschaft, die für einen angenehmen und natürlichen Vocal-Sound zuträglich ist. Mit der breiteren Niere vom SM58 ist die Handhabung durchaus einfacher und man bekommt auch etwas mehr von der Schallquelle.

Wer zuhause Aufnehmen will: Das SM57 mit einem Popschutz (rundes Ding mit Nylonstoff bespannt) davor erzielt etwas bessere Ergebnisse als das SM58. SM57 und SM58 haben die gleiche Unidyne III Mikrofonkapsel. Ohne deine Stimme zu kennen; Das Shure 545 (auch Unidyne III) hat offenere Höhen und schmeichelt einer weiblichen Stimme mitunter eher. Auch beim 545 ist ein Popschutz nötig. Wenn man das SM57/545 live nutzen will kann man sich den Shure A2WS Windschutz davor klemmen und dann geht das so gut wie mit einem SM58 auf der Bühne.

Wieso kannst du es nicht antesten? Bei Thomann 30 Tage Rückgaberecht! Ich würde keins von beiden nehmen.

LucaBrun2001  06.02.2019, 06:47

Warum würdest du keins der beiden nehmen?

Welches würdest du nehmen?

StefanAumueller  06.02.2019, 07:04
@LucaBrun2001

Bitte sag mir vorher auf welche Weise du sie verwendest. Zum Aufnehmen? Oder zum Live singen über eine Anlage?

StefanAumueller  06.02.2019, 08:41
@LucaBrun2001

Es macht natürlich einen Unterschied ob du es live verwenden willst oder für besonders gute Aufnahmen.

Aber wenn du SM58 bevorzugst würde ich lieber erstmal das MB85 Beta von Thomann nehmen. Ist eine hervorragende Nachmache vom SM58 nur klingt es besser und für 39 € kann man nichts falsch machen.

HipHopGirl9833
Fragesteller

@LucaBrun2001 ich möchte mit dem Mikro sowohl live singen als auch aufnehmen. Kennst du dich ansonsten mit sennheiser aus ?

StefanAumueller  06.02.2019, 09:03
@HipHopGirl9833

Sorry. Hab es nicht kapiert, dass ich nicht mit dem "FS" geschrieben habe! *schäm*

Dann würde ich auf jeden Fall ein Kondensatormikro nehmen. Die Marke ist erstmal egal. Auch der Preis. Du musst einfach einige ausprobieren und entscheiden, welches zu deiner Stimme am besten passt.

Am besten wäre es tatsächlich in ein Musikhaus zu gehen und mehrere auszuprobieren. Ein Tipp noch, achte darauf, dass alle dieselbe Einstellung haben alleine was die Lautstärke angeht...

jpPopgesang  07.02.2019, 15:11
@HipHopGirl9833

Wer sagt denn, dass man mit einem dynamischen Mic nicht auch aufnehmen kann? Es verbietet dir doch keiner. Und was keiner weiß, macht keinen heiß.

Sennheiser: e835 wenn du eine kraftvolle Stimme hast und/oder im Band-Setting singst. e935 oder e945 wenn es etwas zarter ist. Ich nenne das e945 auch scherzhaft das "Jazzer"-Mic, weil es super mit den zarteren, leiseren, gehauchteren, intimeren Tönen des Jazz umgehen kann. Aber auch gut für Folk, A Capella, Singer Songwriter, oder eben unerfahrenere / wenig ausgebildete Frauenstimmen.

Geh in ein musik Geschäft und frag nach.. da darfst du auch kurz was vorsingen.. hab ich auch gemacht. Klar gibt es welche die abzocken, aber der den ich kennengelernt habe war korrekt und mega nett und sehr ehrlich eben.

HipHopGirl9833
Fragesteller

Ich habe gerade mal nachgeschaut, bei uns in der Nähe gibt es so ein Geschäft leider nicht