Welches Garn zum Bandweben auf einem Inkle Loom?

1 Antwort

Es gibt nicht DAS Garn zum Weben von Bändern, sondern eine breite Auswagl, die einige Gemeinsamkeiten haben. Es kommt etwas darauf an, ob Du auf dem Rahmen mit einem Gatterkamm oder mit Brettchen das Fach bilden willst.

Das Garn sollte möglichst fusselfrei sein und reibfest, weil Gatterkamm oder Brettchen recht oft bewegt weden müssen, um die geplante Länge zu weben. Sogenannte "Kettgarne" werden bevorzugt. Man sollte in einem Projekt nur Garne ähnlicher Stärke und Dehnbarkeit nutzen. Vom Material her kann man Wolle, Baumwolle (bedingt), Leinen und Seide neben Kunstfasern nutzen. Mohair, Alpaka und andere flauschige Garne verschleißen zu schnell und verhindern eine saubere Fachbildung.

In diesem Forum findest Du sicher weitere hilfreiche Tipps zum Thema.