Welches Frauenbild verkörpern die Krankenschwestern in Dürrenmatts Werk "Die Physiker"?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meinst du das Frauenbild zur damaligen Zeit oder das Frauenbild was die drei Physiker haben? Die drei Schwestern sind ja in die Physiker verliebt, glauben sie seien nicht verrückt und wollen mit ihnen die Anstalt verlassen. Am Ende kostet es ihnen ihr Leben. Das Frauenbild im Buch soll vermutlich auch das Frauenbild zur Erscheinung des Buches darstellen. In den 60er Jahren ging es viel um Familie und mütterliche Pflichten, die Frau musste den Haushalt schmeißen. Die Frauen klammern sich an die Physiker, die Hilfe benötigen, vermutlich soll das eine Mutterrolle darstellen. Auch das sie sich in Menschen verlieben, die eigentlich nicht für sie erreichbar sind, soll wohl die Leichtgläubigkeit und Einfachheit der Frauen bei der Liebe darstellen. Momentan fällt mir auch nicht mehr ein, die Aufgabe ist schon etwas blöd :)

Vielleicht hilft dir dieser Link etwas weiter:
https://books.google.de/books?id=XOq-AYlXimkC&pg=PA61&lpg=PA61&dq=Welches+Frauenbild+verkörpern+die+Krankenschwestern+in+Dürrenmatts+Werk+"Die+Physiker"&source=bl&ots=K3sXFlVCBe&sig=SSlxxXTlUXd6HoY7TB5FAWcQQOs&hl=de&sa=X&ei=Kw-JVdC9F-LMygPCgIa4AQ&ved=0CC4Q6AEwAg#v=onepage&q=Welches%20Frauenbild%20verk%C3%B6rpern%20die%20Krankenschwestern%20in%20D%C3%BCrrenmatts%20Werk%20%22Die%20Physiker%22&f=false