Welches Format braucht am wenigsten Speicherplatz und wird von apple unterstützt

2 Antworten

mp4/m4v bzw. h.264 ist schon ein sehr speicherarmes Videoformat. Du kannst natürlich den Speicherplatzverbrauch noch weiter verringern, in dem du an der Qualität schraubst:

  • Die Auflösung herabsetzen
  • Die Bitrate verringern
  • Eventuelle zusätzliche Audiospuren entfernen
  • Die Qualität der Audiospur verringern
  • etc.

Lässt sich z.b. mit Handbrake ganz nach deinen Wünschen umwandeln.

Wenn die Qualität gleich bleiben soll, gibt es keine Unterschiede. Mp4 ist inzwischen Standard, weil es auch html5 unterstützt und somit auf das akkufressende Flash verzichtet werden kann.

Verringerung der Dateigröße geht nur durch verkleinern. Oft reicht ja auch 480x720, insbesondere für alle iOS-Geräte. Zum Runterrechnen gibt es viele kostenlose convertierer im AppStore. Z.b. Any Video converter.