Welches Facharbeitsthema für mich?

4 Antworten

Wie wäre es mit dem Thema LDR/ Rollkur/ Hyperflexion? Das ist und bleibt in der Reiterwelt ja ein dauerhaft aktuelles und kritisches Thema. Im Internet findest haufenweise Material dazu ( "Irrwege der modernen Dressur" von Philippe Karl, Diverse Tierarztstudien dazu, usw.)

Falls dir das zu wenig ist, kannst du ja auch andere Ausbildungmethoden (und Ähnliches) mit einfließnen lassen. (LDR, Barren, Doping im Turniersport, Reißen am Zügel, Traktieren mit scharfen Sporen, viel zu frühe Ausbildung von Jungpferden, usw.) Ein möglicher Titel dafür wäre "eleganter, schneller, höher, weiter....fragwüridige Ausbildungsmethoden in der Freizeit- und Sportreiterei"

Ein weiteres (wie ich finde, sehr interessantes Thema) Die Funktionalität und der Aufbau von Pferdehufen. Auch dazu findest du viele Studien von Tierärzten und Hufschmieden im Netz. (http://www.naturhufe.de/%3E-Funktionen-des-Hufes.htm)

Oder wie wäre es mit einer Studie über das Verhalten eines Pferdes innerhalb der Herde / und das Verhalten eines Pferdes gegenüber dem Menschen (Rangordnung, Unterordnenedes verhalten, Parallelen in den Verhaltensweisen zu anderen Pferden und dem Menschen, Unterschiede im Verhalten zu anderen Pferden und dem Menschen, Kommunikation unter den Pferden, kommunikation zwischen Pferd und Mensch.....usw.)

Auch ein schönes Theme das Lernverhalten von Pferden.

Auch immer gern hinterfragt, "wie schädlich ist Reiten für das Pferd" (Reitergewicht, Belastung, Psychischer Stress für das Pferd, usw.)

nikitaanny
Fragesteller

Wow, vielen Dank für die tollen Vorschläge. Hat mich sehr inspiriert :D

Die Bedeutung des Pferdes im Wandel der Geschichte, sein Einsatz als Kriegs-, Arbeits- oder aus Haustier.

Die Biomechanik des Pferdes z.b. das ist ja auf jeden fall vertiefbar. Von" wie lebten pferde früher ohne reiter, wie entwickelte sich da die muskulatur etc bis, was passiert wenn ein reiter draufsitzt und warum ist hyperflexion so gefährlich... Oder pferde als helfer. Z.b. als therapie pferde, beim bäume rücken, rinder treiben. Du könntest gucken wo heute noch pferde als "arbeitstiere" eingesetzt werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Arbeit/ Ausbildung verschiedenster Pferde.