Welches Fach ist wichtiger?

Mathematik, Deutsch oder Englisch

8 Antworten

Ich persönlich würde Deutsch sagen. 😅 Mir wuerden Mathe und Englisch zum Beispiel nur am Rande was nützen. Aber da siehst du schon: Es kommt auf deinen Berufswunsch an und auf die Art, in der du leben willst.

Justastr
Fragesteller

Möchte einen Beruf später ausführen, bei dem ein guter Mathematikkenntnisstand eine hohe Rolle spielt.

Birke44  20.10.2022, 17:27
@Justastr

Das solltest du dazuschreiben. 😂 Würdest du Deutschlehrer, Schriftsteller oder Schauspieler in D werden wollen, wäre es nämlich so, dass Deutsch absolut essenziell ist.

Deutsche Sprachkenntnisse und Grundlagen über deutsches Kulturgut empfinde ich übrigens als wirklich wichtig.

schwarzerkicker  26.10.2022, 00:09
@Birke44

Oder als Journalist, Kameramann und allgemein dem ganzen Medien- und Marketingzeug braucht man auch mehr Deutsch als Mathe.

Englisch, Deutsch, Mathe.
Mathe ist zweifellos wichtig, allerdings braucht den abstrakten Kram aus der Oberstufe später im Beruf kaum noch jemand.

Mit Englisch wird man in der heutigen Zeit dagegen immer konfrontiert, egal ob am Computer, in der Musik oder auf der Verpackung von Kelloggs Cornflakes.

Auch Deutsch ist wichtig!

(Und NEIN ich sage es nicht nur, weil es mein Lieblingsfach ist 😉)

Egal wo du dich bewirbst, wenn du in der Sprache viele grammatikalisch Fehler machst, kommt es so rüber , als wenn du nie richtig Deutsch gelernt hast. Die Grundsätze der deutschen Grammatik sind sehr wichtig!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Meine Meinung gebe ich gerne, wo sie gefragt ist.

Alles davon ist wichtig. Nicht alles was du in dem einzelnen Fach lernst aber das Fach grundsätzlich.

Justastr
Fragesteller

Parabeln sind schon für das spätere Leben wichtig.

Birke44  20.10.2022, 17:48
@Justastr

Ja. Und natürlich weitere Kenntnisse über das deutsche Kulturgut, sowie natürlich auch Sprach- und Schreibkenntnisse. Sehr gut und vor allem hilfreich ist eigentlich grundsätzlich rhetorische Fertigkeit und Eloquenz.

Für dich Deutsch, denn auf eine Frage, was wichtiger ist, kann man nur zwei Auswahl-Antworten geben. Ab drei Antworten heisst es „Welches Fach ist am Wichtigsten?“. 😉

Spass beiseite. Was für wen wichtig ist, liegt im Auge des Betrachters.