Welches fach ist ,,einfacher‘‘?

zocker0796  25.10.2023, 12:37

Hauptschule oder Uni?

CelineJuen
Fragesteller

hauptschule

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schwer ist immer das Fach, was eigenen Interessen fern liegt und leicht das Fach, was ihnen nahe ist. Wer in seiner Freizeit gerne Landkarten studiert, hat an Geographie Freude, andere nicht.

Und Geschichte und Geographie liegen einander nicht fern, sondern sind eng verwandte Fächer. Es gibt kein Geschichtsverständnis ohne Kenntnis der Geographie.

Es kommt stark auf den Lehrer an.

In Geschichte muss der Lehrer die Themen gut rüberbringen, damit man sich alles gut merken kann, allerdings muss man in Geschichte später auch viele Analysen schreiben, die einfach lästig werden.

Erdkunde ist auch ein Fach, bei dem man sich viel merken muss, allerdings kann man sich so auch viel erschließen.

Ich würde also sagen, Erdkunde ist einfacher, da man keine nervigen Quellenanalysen oder Kartenanalysen oder so schreiben muss.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Besuche die elfte Klasse einer Gesamtschule 📚

Hallo,

ich denke, das kommt sehr darauf an, wie man veranlagt ist. Ist man eher naturwissenschaftlich veranlagt und kann mit Zahlen, dann eher Geographie. Ist man eher sprachlich und geisteswissenschatflich begabt und interessiert, dann eher Geschichte. Wobei diese beiden Fächer auch in vielen Punkten sehr eng zusammenspielen. Ohne Geographie gäbe es keine Geschichte, ohne Geschichte, und wenn es die Geschichte der Erde ist, keine Geographie.

Liebe Grüße,

Wunderliche

Geschichte vielleicht, weil man in dem Fach viel über die Zeit lernt und in Geographie geht es um die Lage, wo sich was befindet etc. Das ist definitiv schwieriger. Hat auch was mit Orientierung in nah und fern zu tun.

Geschichte. In Geographie muss man gelegentlich
etwas verstehen.