Welches externes Laufwerk ist geeignet zum Zocken?

CatsEyes  25.01.2024, 07:56

Ein Austausch des internen Laufwerkes kommt nicht in Frage? Wäre die effektivste Alternative, weil prinzipiell am schnellsten.

Deidara186
Fragesteller

Ich habe mit sowas leider 0 Erfahrung, denn das ist mein erster PC und er ist pre-build. Außerdem würde ich doch alle Dateien und so verlieren, oder?

CatsEyes  25.01.2024, 08:05

Nein, man kann die komplette alte Platte klonen auf eine neue, ggf. größer Platte - mit allen Daten.

Deidara186
Fragesteller

Wie geht das Klonen? Brauche ich dafür 2 Steckplätze?

guterfrager5  25.01.2024, 08:12

hast du noch einen Steckplatz frei? Dann könntest du vielleicht auch einfach noch eine Festplatte einbauen und bräuchtest kein externes Laufwerk (:

Deidara186
Fragesteller

Ich glaube nicht, aber wie gesagt ich kenne mich 0 aus.

CatsEyes  25.01.2024, 08:19

Guterfager5 hat Recht; kennst Du niemanden, der Dir 'ne zweite Platte, SSD, ... einbauen könnte? Ist im Grunde eine einfache Sache.

Deidara186
Fragesteller

Doch mein Vater, nur lebt der 1 Stunde entfernt und der kennt sich mit neueren PCs auch nicht so gut aus. Ich bezahle den PC noch ab weswegen ich nicht weiß ob ich Upgraden darf.

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn es zwingend eine externe sein muss, dann sollte es eine SSD mit mindestens USB 3.0 sein (lieber 3.2, weil erheblich schneller). Selbstverständlich muss dein PC auch einen entsprechenden USB 3 port aufweisen, sonst bringt das nichts.

Deidara186
Fragesteller

Mein PC hat 2 3.0 Anschlüsse. Könnte ich da auch 3.2 anschließen?

Aequaliz  25.01.2024, 14:18
@Deidara186

Das ist kompatibel aber die geschwindigkeit wird erheblich gedrosselt.

USB 3.0 (USB 3.2 Gen 1) 300 MB/s

USB 3.2 (USB 3.2 Gen 2×2) 1800 MB/s

Zum Vergleich:

Eine gute HDD (keine SSD) liegt bei 150-200 MB/s

Eine M2 SSD (intern) liegt bei 1800 MB/S

Eine herkömliche SSD (intern) schafft auch ~600 MB/s

Fazit:

Guck dir ein youtube video an und bau eine interne SSD ein. Es ist super einfach:

  1. Gehäuse auf / Netzkabel vorher trennen
  2. SATA Stromkabel (vom Netzteil) an SSD anschließen
  3. Sata Datenkabel ins Motherboard stöpseln (gibt nur 1 passenden Anschluss) und in die SSD stöpseln
  4. Gehäuse zu

Du solltest dich als erstes mal belesen, was in deinem PC so drin steckt...

Welches Board... darüber kann man dann erfahren, wieviel freie Steckplätze du noch hast...

An einen dieser Freien Plätze, steckst du dann eine neue SSD an.

Dann brauchst du nichts zu klonen und hast, fest eingebaut, mehr Speicherplatz, auf den du beispielsweise deine Spiele schieben kannst...

Deidara186
Fragesteller

Ich habe ein Gigabyte B450M K.

deruser1973  25.01.2024, 08:28
@Deidara186

Du sollst dich belesen...

Mir reicht allein das Bild um zu erfahren, dass du massig interne Laufwerke anschließen kannst...

deruser1973  25.01.2024, 08:35
@Deidara186

Dann hast du falsch gegoogelt....

Und "belesen" heisst nicht zwingend, googlen...

Deidara186
Fragesteller
@deruser1973

Bin mir doch nicht sicher. Ich hab da halt keine Ahnung von nix.

deruser1973  25.01.2024, 08:37
@Deidara186

Dann geh in ein PC Geschäft und bezahle die Beratungsleistung...

Frei nach dem Motto, wer sich nicht anstrengen will, muss halt bezahlen...