Welches E-Bike ist das beste und zu empfehlen?

2 Antworten

Es gibt nicht "das Beste"... Nur das passende für Dich.

Beginnend mit den geplanten km und Unterstützung, die du möchtest, wird das die Größe des Akkus bestimmen. 500Wh reichen je nach Unterstützung zwischen 60..120km

Dazu kommt dein Einsatzgebiet: da bietet sich ein MTB an. Nur, wenn du es auch zur Arbeit verwenden möchtest... Dann sollte es auch Gepäckträger haben. Oder möchtest Du immer einen Rucksack tragen? Das ist ziemlich unpraktisch.. der Rücken wird dann nass.

Dann die Rahmengröße: sie ist abhängig von deiner Körpergröße. Dazu Deine bevorzugte Sitzposition: auch das bestimmt die Rahmengeometrie mit. Dazu die Länge der Gabel. Wie hoch oder niedrig muss der Lenker sein, das es bequem wird??

Noch ein Hinweis zum Antrieb: es gibt ja verschiedene. In "besseren" Rädern sind heute Mittelmotoren verbaut. Vorteil: niedriger Schwerpunkt.

Jedoch gibt es auch Räder mit Heckantrieb. Da ist der Motor in der hinteren Nabe verbaut. Vorteil hier: dein Antriebsstrang sprich Kette wird nicht mit der Motorleistung belastet. Nachteil ist hier aber meist die Schaltung...

Das alles zusammen: geht am besten in einem Fachgeschäft. Lass dich dort beraten. Und vor allem: fahre Probe!!!

Woher ich das weiß:Hobby – Fahre nur noch Rad 6000km Jahresleistung

Das kann man so gar nicht sagen, das muss zuallererst mal zum Körper passen.