Welches dieser Elemente zeigt die geringste Tendenz Ionen zu binden?

2 Antworten

Meinstest du, Ionen zu bilden? Da steht Ionen zu binden. Von den von dir aufgeführten Elementen ist es Stickstoff. Zink, Magnesium und Natrium sind Metalle, wir haben hier ein Übergangsmetall, das ist Zink, ein Alkalimetall, das ist Natrium und ein Erdalkalimetall, das ist Magnesium.

Nur an der Elektronegativität kann man das nicht festmachen. Es gibt ja auch den Fall, dass ein Element Kationen bildet.

Hier ist Stickstoff die Lösung. Dieser bildet gerne kovalente Bindungen aus.