Welches lange Datumsformat für "international English"?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

July 17th, 2023 oder July 17, 2023 (amerikanisch) 73%
17 July 2023 (britisch) 20%
andere (bitte beschreiben) 7%
17th July 2023 (britisch?) 0%

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
17 July 2023 (britisch)

Dieses Format ist klar, einfach, in praktisch allen englischsprachigen Ländern außer den USA gängig und auch sonst allgemein verständlich. Im UK ist es heute der Standard, und sogar amerikanische Style Guides empfehlen es seit einiger Zeit (Strunk & White, Chicago Manual). Man spart sich außerdem unnötige Satzzeichen.

Beim Kurzformat gebe ich dir recht. Genau dort gibt es ja die meiste Verwirrung wegen des hirnrissigen MM/DD/YY. Für internationalen Gebrauch ist ISO 8601 heute einfach Standard.