Frage von jenu63, 79

Welches Copicmarker set für den Anfang?

Hey, ich hab vor mir copic ciao oder sketch zu holen... Wahrscheinlich ehr ciao weil die ja um einiges günstiger sind. Welches Copicmarker set ist für den Anfang gut? Weil es ja verschiedene sets mit z.B. 36 Markern gibt... Bisher habe ich immer mir Prismacolors gezeichnet, jz will ich copicmarker für die grundschicht verwenden. Ich zeichne meistens marvel-, manchmal auch so Filmcaractere in eigenen posen. Ich würde bis zu 150€ ausgeben.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von CrossingDanger, 42

Hey, ich empfehle dir auf jeden Fall für den Anfang ciao zu holen. Lohnt sich einfach mehr.

Ich weiß nicht was es für Sets gibt, aber wichtig ist auf jeden Fall Hautfarbe (E00, E02 usw), braun (E21 +), grau (C1-9), rot (alle R Töne), blau (alle B Töne), lila (alle V Töne), gelb (alle Y Töne) und Grün (alle G Töne), ich würde mir von jeder Farbe min 2 verschiedene Töne holen, damit man Schattierungen machen kann, obwohl man bei Copic ziemlich viel freiraum hat. Z.B. habe ich eine Zeit lang nicht mit dunkleren Hauttönen sonder grau Schatten auf der Haut gezeichnet, das kann man auch mit nem hellen grün machen etc

Wichtig ist nur das du von jedem etwas hast und dir bewusst ist, das die Farben auch unter der Kennzeichnung (z.B. Y, R, C etc) noch sehr schwanken, bei E sind die ersten zahlen Hautfarbe, werden zu braun, immer dunkler und dann irgendwann zu einem Ton den ich gerne für gerötete Wangen nehme xD

Und wo du die am besten herbekommst? Ich würde mir keine kaufen die pro Stift über 4€ kosten (auch bei den Sets, das kann man ja ausrechnen), das geht nämlich günstiger. Guck bei Läden nach z.B. Comix, da kann man sich (wenn sie wieder mehr haben) auch sein eigenes 34er Set zusammen stellen, falls du auf Conventions gehst, guck auch dort nach, manchmal ist da sogar Copic höchstpersönlich. Ich glaube die die ich mir damals dort gekauft habe, hatten 3,2€ pro Stück gekostet.

Und falls das nichts wird, kannst du dir welche über eBay kaufen, manche bieten da ihre neuen Sets an, mit den sie nichts Anfangen können andere sind schon halb leer, da ist meine oberste Regel: bei den gebrauchten, nichts über 2,5€, wenn es ciaos sind. Ich weiß, viele mögen gebrauchte Sachen nicht, aber reicht es wenn ich sage, ich habe mir letztens 20 für 45€ ergattert und der Zustand war tiptop? D.h. ganz zur Not gibt es auch noch die Option, sie ist riskanter als die anderen, aber da gibt es nunmal die günstigsten Copics überhaupt ;)

Ganz zur Not kauf dir ein Set mit so vielen unterschiedlichen Farben wie möglich drin und vergleich den Preis auf verschiedenen Seiten.

Ich hoffe ich konnte helfen. LG Ellie

Kommentar von jenu63 ,

Danke für die ausführliche antwort... ich werd morgen mal zu zeichenzenter ebeling fahren und hole mir einzelne ciaos... die kosten da auch "nur" 3,18€ oder so. werde deinen tippmit den wichtigen farben beherzigen

Antwort
von Nikita1839, 45

Schauemalbei comix-hannover.de im shop, da kriegt man copic ciao schon am günstigsten :) Einzeln unter 1€ des originalen preises, sie haben auch einige 5er sets, ich wuerde dir fuer den anfang eines mit hautfarben, grundfarben, pastellfarben und grau/schwarz/braun empfehlen. bei jedem 5er set sind 4 farben jnd ein fineliner dabei :) so habe ich angefangen. um zusätzlich geld zu sparen solltest du dir für viel verwendete farben wie zB schwarz, die nachfülltinte kaufen, da das für 12x nachfüllen 10€ kostet als 12x3,5-5€ pro stift :)

Kommentar von jenu63 ,

danke für den guten tipp 😁 Ist ein guter shop! voll blöd dass es keine 6er set gibt in denen immer 6 rot, grün, blau... töne drin sind -.-

Kommentar von Nikita1839 ,

Wäre zu einfach ;) Aber die haben ja auch einzelne. Habe inzwischen 40stck und mir fehlen immernnoch welche xD also manchmal ist ganz gut welche einzeln zu kaufen

Antwort
von nekogirli, 34

Du kannst vllt. Mit dem 20 Farben set Holen :)

Kommentar von jenu63 ,

naja 1. such ich schon was größeres 2. gibts gar kein 20er set :D ist bestimmt nett gemeint aber bitte nicht antworten wenn man wenig ahnung hat 🙊

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community