Welches Buch hat dich tief berührt?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Shakespeare's

  • Romeo und Julia
  • Hamlet
  • Ein Sommernachtstraum

Schiller's

  • Jungfrau von Orleans

Und von Goethe "Egmont"

Es gibt aber auch ein Buch das vielleicht keiner kennen wird, es heißt "Appassionata" von Margaret Laube, ein toller Roman.

Wolfen369  12.03.2024, 19:55

Vielen Dank für den Stern!

(Dabei war meine Antwort nicht unbedingt sehr informativ, finde ich)

"Der Pate" (engl. Originaltitel: The Godfather) Roman von Mario Puzo aus dem Jahr 1969. Ist mit 21 Mio.verkauften Exemplaren einer der meistverkauften Romane der Welt. Und dies nicht ohne Grund! Es ist Weltliteratur!

In dem Buch ist alles enthalten: Sex and crime, Menschliches und Allzumenschliches, Spannung bis zum Zerreißen! Für miich ist dieses Buch eines der besten Bücher der Welt. Ich lese es jedes Jahr aufs Neue und jedes Mal ist es wieder total fesselnd! Ich kann es erst wieder aus der Hand legen, nachdem ich es innerhalb von einer Nacht und einem Tag zu Ende gelesen habe!

Es werden so viele Menschen und ihre Schicksale darin charakterisiert, die alle unterschiedlich sind, doch die einen allesamt berühren. Sei dies durch Anteilnahme und Mitgefühl an ihrem Schicksal oder aber auch durch Abscheu über ihren ruchlosen, grausamen Charakter! Der Roman ist so vielschichtig, dass er den Leser unweigerlich mitreißt! Von der ersten bis zur letzten Seite!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Meine Bibliothek besteht aus an die 20 000 gelesenen Büchern
  • Ein treuer Freund von Jostein Gaarder
  • Die Nachtigall von Kristin Hannah
  • Am Ende sterben wir sowieso von Adam Silvera
  • Bevor ich sterbe von Jenny Downham
  • Der Tod kriegt mich nicht: Mein Leben mit der Leukämie von Lisa-Marie Huber und Veronika Vattrodt
  • Hallo, Mister Gott, hier spricht Anna
  • Das Scheißleben meines Vaters, das Scheißleben meiner Mutter und meine eigene Scheißjugend
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Pida45  25.02.2024, 21:11

Die Nachtigall einfach soooooo gut. Lies mal Unter blutrotem Himmel von Mark Sullivan. Auch wahnsinnig gut😊

Am Ende sterben wir sowieso fand ich auch gut.

Gab es viele.

  • Die Nachtigall (Kristin Hannah)
  • Unter blutrotem Himmel (Mark Sullivan)
  • American Dirt(Jeannine Cummins)

zum Beispiel....

Wenn das Leben wie Schokolade schmeckt - Jane Elson

Woher ich das weiß:Hobby – Ich schreibe gerne - Geschichten, Gedichte, Berichte, Briefe