Welches Bauteil schaltet den Kompressor eines Kühlschranks ein?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Das ist immer der Thermostat er Misst die Temperatur und schaltet über einen Kontakt den Kompressor ein und aus.

Früher waren das noch Kapillarrohrthermostaten mit eigenem Kontakt.

Heute sind es temperaturabhängige Widerstände so genannte NTC Fühler die schalten dann das Relais auf der Elektronik ein und aus.

Im einfachsten Fall ein temperaturabhängiger Widerstand, der an ein Relais gekoppelt ist und damit den Kompressor ein- und ausschaltet. Bei heutigen Kühlschränken sind da aber wohl intelligentere Steuerungen am Werk.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik, Schwerpunkt Embedded Systems

Es ist immer das Gleiche. Ein Relais. Es schaltet ein und aus.

Wahrscheinlich ein Relais über einen Temperaturfühler.