welches Auto als Fahranfänger, möglichst groß und geländegängig?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

SUV sind nicht (besonders) geländegängig, da in der Regel keine Gelände-Untersetzung und kein Sperrdifferenzial. Schon überhaupt nicht gebrauchte uralt-SUV in deiner Preisklasse.

Das einzige geländegängige Fahrzeug, das man dir halbwegs empfehlen könnte, ist der Subaru Forester, aber der ist nicht besonders geräumig. ASR ist überfllüssig mit so einem Auto, der hat eh immer viel mehr Traktion als irgendwas elektronisch gesteuertes, und besser in gscheites Fahrwerk als ESP (was der Forester selbst in deiner Preisklasse hat, außer es sind die Stoßdämpfer verschlissen oder so.)

Aber Forester in deiner Preisklasse sind in Haftpflicht-Typklasse 17 aufwärts, kosten dich als Anfänger also 1600 bis 3000 Euro nur für die Versicherung im ersten Jahr.

Und du fährst wahrscheinlich sowieso nur ein zwei Mal ins Gelände und bist es dann leid.

Was eventuell eine Idee wäre: Hyundai Santamo. Wenn der nicht so sau selten wäre. Da hat Hyundai einfach den Mitsubishi Space Wagon der 2. Generation weitergebaut, insofern wenig Überraschungen. Der ist immerhin geräumig und "nur" in Typklasse 16. Den gab es auch mit Allrad (wenngleich natürlich ohne Untersetzung und Sperren) aber man kann wenigstens mal so tun als ob. Ist gerade ein einziger bei mobile drin in der Version und da gehen die Elektrik-Zicken schon los, also darf man dafür keinesfalls mehr als 800 Euro ausgeben.

Aber alles in Allem ist das mit dem Allrad in deiner Situation eine völlige Schnappsidee und du solltest dir lieber einen möglichst jungen Allerwelts-Fronttriebler mit möglichst wenig Vorbesitzern hinstellen und glücklich sein, dass der immer fährt und keine Ansprüche stellt.

Hallo

Da stellst du aber Schöne Ansprüche. So schnell wirst du da nichts finden für das Geld. Ich kann dir empfehlen erstmal kleiner anzufangen. Golf, Polo,  corsa.

Aber davon mal ab. Suzuki mit den sj und fj sind sehr zuverlässig und sehr gut Gelände gängig. Allerdings immer noch recht teuer und auch recht klein innen drin. Die ganzen aktuellen SUVs wie Kia hyundai etc sind im Grunde nur sehr hoch gebaut aber nicht Gelände fähig, die meisten haben nicht mal allrad.

Ansonsten fallen mir nur noch die oberklasse Modelle ein, tuareg/tiguan,  die x-reihe von BMW oder die q-reihe von Audi. Alle eher ungeeignet für dich, da recht teuer sowohl in der Anschaffung als auch im unterhalt,  von Gelände ganz zu schweigen.

Esp und asr etc. Fände ich persönlich auch nicht so wichtig. Grade bei fahr Anfänger überfordern die leicht und führen dazu das du Bsp. Im Schnee nur 20km/h fährst weil die Dinger ständig lärmen. Und als Anfänger kannst du genau eines nicht brauchen, nämlich Stress.

Nochmal mein tipp: nimm erstmal einen kleinen.

Ford Explorer. Gibt's recht günstig, weiß aber nicht ob die was taugen. Und Sprit brauchen die auch ein wenig (ein wenig viel)

Nunja...

Wie geländegängig muss es den sein?

Groß, Geländegängig....

Landrover Defender zb... Toyota Landcruiser aus den älteren Generationen...

Oder doch nur nen SUV mit dem du gelegentlich ein Waldweg fahren willst dan tut es ein alter X5 oder ML Achtung die Unterhaltskosten sind enorm...

Kenne einen der hat sich für 5000€ nen ML gekauft und im ersten Jahr nochmal 2500€ an Reparaturen rein stecken müssen!

Aber für die Waldweg fraktion tuts auch ein Subaru... grade nen Kombi 170Ps Allrad geht ganz ordentlich und nunja... Allrad bringt grad im Winter schon was!

Wenns richtig Offroad geht kommst du um Verschränkfähige Achsen, massiver Untersetzung Drehmoment wie sau und nem Längs/Quer voll sperrbaren Allrad eh nicht rum und das hat kein Suv!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister

tom111222
Fragesteller

was ich eben suche ist ein Suv, da ich ja nicht offroad fahre sondern einfach zum spaß zum Beispiel dem Sonnenuntergang entgegen über Hügel und Wald

Nonameguzzi  12.02.2017, 21:36
@tom111222

Nunja Kumpel von mir (der mit dem Teuren ML) denkt das sein Bock nen SUV ist..

In der Kiesgrube ist er nach 50m Stecken geblieben und wurde von nem alten Wolf (Bundeswehr G-Klasse) raus gezogen ;D

Also wenns als Kriterium nen SUV ist dann schau mal nach nem Opel Antara, kannst den auch mit Frontantrieb nehmen wird in Deutschland eh von irgendwelchen Rentnern angezeigt wenn du von der Straße runter gehst ;D

SUV und günstig im Unterhalt schließen sich gegenseitig aus

SUV und Gelandgängig schließen sich meist gegenseitig aus

SUV und viel Platz im Innenraum schließen sich meist auch gegenseitig aus...

Hol dir nen Subaru Forester oder Impreza Kombi, die bringen dich zuverlässig überall hin! Auch an Orte die du mit so nem schnöseligen SUV niemals erreichen würdest 😉👍