Welches ATV eignet sich zum Schneeschieben oder für den Wald?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde eines mit Raupenantrieb für den Tiefschnee wählen - ja ich weiß dass hört sich aufgrund der Klimaerwärmung paradox an, aber glaub mir, wenn der Jetstream im Winter mal eine Weile "hängt", kann es drastisch werden.

OliSPunkt  04.03.2023, 23:26

Dürfte bei genanntem Budget recht schwer fallen eines zu erwerben.

GrandVoyager  04.03.2023, 23:29
@OliSPunkt

Auf den Gebrauchtwebseiten für Agrarmaschinen lassen sich sogar manchmal relativ neue Pistenraupen für "Kleingeld" finden.

OliSPunkt  04.03.2023, 23:34
@GrandVoyager

Für ein Raupenkit legt man ja schon 4/5 tausend hin. Schwer vorstellbar, da für 3200 auch noch ein halbwegs vernünftiges ATV mit dran zu bekommen.

GrandVoyager  04.03.2023, 23:36
@OliSPunkt

Ich hätte es nicht geschrieben, wenn ich für den Preis nicht schon mal was derartiges gefunden hätte.

OliSPunkt  05.03.2023, 09:33
@GrandVoyager

Das so etwas schon vorkam, hatte ich nicht gänzlich ausgeschlossen, nur die Regel ist es wohl nicht. Und wenn jemand ein ATV mit Raupenkit so günstig anbietet, wird das wohl seinen Grund haben. Ich denke, niemand hat etwas zu verschenken.

GrandVoyager  06.03.2023, 08:20
@OliSPunkt

Damals war ich kurz davor es käuflich zu erwerben, entschied mich dann aber dafür lieber noch etwas für einen Hoovercraft zu sparen.

Das geht meines Wissens nur beim Suzuki Jimny. So einer steht bei mir um die Ecke, den seh ich immer auf dem Weg zur Arbeit

Deine max. 3200 würde ich in eine ältere TGB Blade investieren. Die Dinger sind recht robust. Für Arbeiten im Wald bietet sich natürlich auch Allrad an. Heißt, Augen auf, Suchauftrag bei Kleinanzeigen und zuschlagen, wenn sich etwas anbietet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mit dem Budget brauchst du nicht anzufangen. Dann nur was altes. Grösse King Quad sollte es sein.