Welches arabisch sollte ich lernen?

2 Antworten

Von Experte Khaled706 bestätigt

Hocharabisch nennt man auch Fusha. Das ist das Arabisch, was man in Büchern und Zeitungen liest, was in den Nachrichten gesprochen wird und so weiter. Aber kein Mensch redet in echt so. Wenn du es lernst, wirst du die Nachrichten verstehen, aber wenn du dann Hocharabisch mit den Schwiegereltern sprichst, werden sie das ziemlich witzig finden, es klingt dann einfach hochgestochen. :D Trotzdem wäre es eine gute Basis! Mein Vater unterrichtet Arabisch in der Uni, und da machen sie immer 1 Jahr Hocharabisch und anschließend können die Studierenden einen Dialekt wählen (während der Hocharabischkurs noch weitergeht).

Ägyptisches Arabisch wird von der ganzen arabischen Welt eigentlich verstanden, weil du dir vorstellen musst, dass das "Hollywood" der arabischen Welt in Ägypten ist, also ganz viele Serien usw. werden in Ägypten produziert, deswegen verstehen wir auch ägyptisches Arabisch, wenn wir nicht von dort kommen. Aber sprechen tut es nicht jeder selbst. Kommen deine Schwiegereltern denn aus Ägypten? Dann wäre es perfekt. Wenn nicht, würde ich erst mal mit Hocharabisch anfangen und dann einen Dialektkurs suchen, der sich mit dem Dialekt deiner Schwiegereltern beschäftigt (also z.B. Marokko oder wo sie eben leben).

Was mit "Arabisch" als Kurs gemeint ist, weiß ich nicht, denn es ist entweder Hocharabisch oder ein Dialekt, etwas dazwischen gibt es eigentlich nicht. Vielleicht soll dieser Kurs beides ein bisschen beibringen? Aber dann müsste er noch genauer sagen, welcher Dialekt. Jordanisches Arabisch ist z.B. komplett anders als ägyptisches (in Jordanien sprechen wir so ähnlich wie man im Libanon und Syrien spricht, man nennt diesen Dialekt auch levantinisches Arabisch).

Ich hoffe, das konnte dir mit deiner Entscheidung helfen!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich hab meine perfekte Lernmethode gefunden!

Hocharabisch! Das verstehen auch die Meisten und sprechen es auch. Das andere sind nur verschiedene Dialekte. Und die versteht nicht jeder. Spreche aus Erfahrung.

Wie willst die Sprache denn lernen? :)

runani
Fragesteller

Ich dachte, ein Sprachkurs wäre am besten geeignet :)

Was mich beim Hocharabisch stört ist, dass es niemand spricht 🙈

ist wahrscheinlich so, als ob ich in der Schweiz Hochdeutsch spreche. Es verstehen mich alle, niemand wird mir aber auf Hochdeutsch antworten wollen 🙈

Cathyleen  16.11.2020, 17:00
@runani

Es sprechen ca 70% Hocharabisch. Aber wenn man natürlich sonst mit seinem Dialekt redet, dann ist es normal. Aber die leute merken wenn jemand hocharabisch spricht, dann antworten die auch so. Die Dialekte sind sehr schwer zu lernen.

Beispiel: Irakisch

Auf Hocharabisch: Kayfa halek? (wie gehts dir)

mit irak. Dialekt: schlonek?

Hhhhh^^ also überlege genau was du lernst. Denn viele untereinander verstehen die Dialekte selbst auch nicht.