Welches Völkerrechts verletzte der schlieffen Plan?

4 Antworten

Die deutsche Armee ist durch zwei neutrale Staaten marschiert und hat Belgien ohne Kriegserklärung besetzt. Sowas ist nicht gerade ein freundlicher Akt.

Der Schlieffenplan verstieß insofern gegen geltendes Völkerrecht, als daß er in seiner ursprünglichen Fassung die Neutralität der Staaten Niederlande, Belgien und Luxemburg verletzte. In seiner abgeänderten Fassung, die dann zur Ausführung kam, wurde die Neutralität von Belgien und Luxemburg verletzt.

Er verletzt die Neutralität Belgiens und teilweise der Niederlande bewusst und absichtlich.

Schlieffen hatte geplant, dass die deutsche Armee widerstanslos, oder nur mit kleinen schnellen Kaempfen,  durch Belgien ziehen wuerde um Frankreich vom Norden her anzugreifen.

Als der Plan 1914 von Von Moltke ausgefuehrt wurde, lebte Schlieffen nicht mehr. Und der Plan ging von Anfang an schief: Die Belgier liessen die deutsche Armee nicht widerstandslos durch, sondern kaempften ernsthaft.

Von Moltke war ueber den Zeitplan besorgt und veranlasste "Verbrannte Erde": Zerstoerung von historischen Denkmaelern, Exekutionen von Zivilisten (das war Verletzung des Voelkerrechts) und hoffte damit den Widerstand der Belgier zu brechen, aber das Gegenteil war der Fall.