Welches Minimum und Maximum?

rumar  05.02.2024, 20:59

Ich vermisse eine klar (und vollständig) gestellte Aufgabe .....

Pepejulieonsema
Fragesteller

Also welches dieser Zahlen Minimum und das Maximum sind. Es handelt sich hierbei um eine Kurvendiskussion

rumar  05.02.2024, 21:43

Wäre es zu viel verlangt gewesen, etwa die "zu diskutierende" Funktion tatsächlich anzugeben ?

Pepejulieonsema
Fragesteller

Tut mir leid f(x) = x^4 — 4x^2

2 Antworten

Prinzipiell gilt:

  • Wenn an einer Stelle die 1.Ableitung 0 und die 2.Ableitung <0 → dann Maximum
  • Wenn an einer Stelle die 1.Ableitung 0 und die 2.Ableitung >0 → dann Minimum

Du hast eine "gerade Funktion" (nur gerade Hochzahlen) → die ist immer symmetrisch zur y-Achse!

Mit diesen Infos sollte es nicht mehr schwerfallen.

Ich vermute zwei symmetrisch gelegene Minima mit demselben (Minimal-) Wert und ein lokales Maximum an der Stelle x=0 .

Aber: du hast ja eben die zu lösende Aufgabe gar nicht wirklich angegeben !