Frage von Cooki3monster, 138

Welcher Wein für Steak?

Hey Leute,

Welchen Wein bzw welches Getränk würdet ihr zu Rumpsteak empfehlen ?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von eugaen, 69

Normal heißt es ja: zu dunklem Fleisch -> dunklen Wein. Ein Chianti wär sicher nicht verkehrt (:
Lies dir mal hier den Blogartikel zum Foodpairing von Fleisch und Weindurch: http://www.der-weinmakler.de/blog/welcher-wein-passt-zum-fleisch/

Wobei ich persönlich trinke fast nie Rotwein - egal zu was. Da bin ich ein Banause, ich mag nur Weißwein - am liebsten einen Riesling oder Rosé... Das mit dem Wein ist halt einfach Geschmackssache. Ich wünsche frohe Feiertage und eine hoffentlich feine Weinwahl. 

Kommentar von Cooki3monster ,

Danke wünsch dir auch frohe Festtage

Antwort
von pbheu, 99

einen roten.

die frage: bordeaux oder burgunder würde ich mit bordeaux beantworten, und ich würde auch einen rioja, also einen spanischen, empfehlen.

Antwort
von reblaus53, 72

Ein kräftiger Rotwein ist bestimmt nicht verkehrt. Ausser den schon vorgeschlagenen käme auch ein Italiener in Frage. Das könnte ein Merlot sein, oder auch ein Chianti

Antwort
von ciaula, 9

Ich wurde sicher Rotwein empfehlen. Meine Lieblingsweine sind aus Italien, insbesondere Valpolicella. Hier kannst du einige Beispiele finden: http://www.sartorinet.com/de/produkte/lebensmittel-sammlung/amarone-e-recioto/

Antwort
von Hegemon, 38

Ein knochentrockener Rotwein, der den Gaumen zusammenzieht und die Zähne knirschen läßt, käme mir zu dem gebratenen Honrvieh gerade recht.

Antwort
von earnest, 38

Im Grunde fast jeden kräftigen, trockenen Rotwein. Meine Empfehlung: ein Primitivo (aus Süditalien). Oder einen Valpolicella Riserva.

Gruß, earnest


Kommentar von earnest ,

-upps: Oder ein

Antwort
von Outdoor96, 35

Ich empfehle einen richtig temperierten, elegant ausgebauten Syrah. Er passt hervorragend zu einem gegrillten Steak, zu Entrecôte mit kräftiger Sauce, aber auch perfekt zu Lamm oder Wild.

Ein wirklich schöner Syrah, der nicht allzu teuer daherkommt, ist z.B. dieser hier: https://www.wine-in-black.de/product/mullineux-kloof-street-swartland-syrah-2012...

Antwort
von seisi, 54

Die Antworten waren schon gut, zur Abwechslung kannst du auch mal

einen ZWEIGELT aus Österreich probieren. Nicht allzu teuer und seine Frucht paßt gut zum Steak

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten