Welcher war der schlechteste ESC-Sieger?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Anderer… 75%
Riva - Rock me 🇭🇷/YU 25%
Corinne Hermès - Si la vie est cadeau 🇱🇺 0%
Paul & Charlie - Rock’n’Roll Kids 🇮🇪 0%
Tanel, Dave, 2XL - Everybody 🇪🇪 0%
Marie N - I wanna 🇱🇻 0%
Dima Bilan - Believe 🇷🇺 0%

2 Antworten

Anderer…

Der schlechteste ESC-Sieger sind für mich Ell & Nikki mit Running Scared (🇦🇿Aserbaidschan 2011). Langweiliges 08/15-Ballädchen, das heute keinen Blumentopf mehr reißen würde. Generell war der Jahrgang 2011 im eigenen Land sehr schwach. Auch im Jahr nach ihrem Sieg fand ich unsere Lena noch am besten.

Die von Dir aufgeführten Lieder finde ich alle ganz gut.

Anderer…

In den letzten Jahren bzw. ab spätestens Mitte-Ende der 90er fand ich mit Ausnahme der dänischen Olsen Brothers im Jahr 2000 ("Fly On The Wings Of Love" - das Lied läuft heute noch immer mal wieder im Radio)...

https://www.youtube.com/watch?v=C76xn52ZbhA

...ausnahmslos alle ESC-Siegertitel schwach, langweilig und kurzlebig. Der letzte gute Siegertitel war für mich 1990 "Insieme" von Toto Cutugno. Man hat schon in den späten 80ern gemerkt, dass es mit dem Wettbewerb bergab geht und die großen Zeiten, wo die ganze Familie einträchtig beieinander saß, wenn der Grand Prix kam, ziemlich vorbei gewesen sind. Die großen Zeiten waren die 70er, die Siegertitel und auch Zweitplatzierte (ich erinnere nur an "Theater" von Katja Ebstein oder "Lass die Sonne in dein Herz" von der Gruppe Wind) hört man immer noch alle Zeit im Radio.

Besonders langweilig und schlecht fand ich aber schon immer die beiden Titel von Johnny Logan (1980 und 1987), der für mich im Allgemeinen kein guter Sänger ist. Seine Stimme ist total ausdrucksschwach und beide ESC-Titel ("Hold Me Now" von 1987 und "What's Another Year" von 1980) sind total schwache und banale Popsongs. Dazu passt, dass er bis heute auf diesen beiden Songs seine Karriere "stützt", viel kam danach nicht mehr. Er kam damit sogar in die ZDF-Hitparade ("Was ist schon ein Jahr") - banaler geht's kaum.

https://www.youtube.com/watch?v=PW8QwasOHNo

Für alle, die es davon abgesehen näher interessiert - hier sind mal alle Gewinner der Veranstaltung seit 1956 aufgelistet. Für mich war das grad eine spannende Reise in die eigene Vergangenheit :-).

Woher ich das weiß:Hobby