Welcher RAM ist am besten für das MS-7800 v1 Maiboard?

2 Antworten

Das ist ja noch AMD's alter Sockel FM2(+) . Welche APU hast Du darauf derzeit verbaut , und welchen RAM wilst Du darauf verwenden ?

Grob vorab dürften wir da um etwa DDR3 - 1600 mit den älteren A-5000 / 6000 - Series , und nicht mehr als DDR3 - 1866 bei A-7000 - Series aufgestellt sein .

AnonymL320
Fragesteller

zurzeit habe ich den A8-5500 aber ich habe vor ihn eventuell auf A10-6800 aufzurüsten weil die CPU kaputt ist

verreisterNutzer  13.11.2021, 20:52
@AnonymL320

AMD's A-Series 6000 ( Richland ) ist im Prinzip auf technischer Ebene nichts anderes als AMD A-5000-Series ( Trinity ) . Das ist im Endeffekt somit nur eine durch kleine Detailverbesserungen etwas sparsamere und höher taktbare Variante .

Leider kann ich Dir aber selbst dabei nicht aus dem Stehgreif sagen , ob A-Series 5000 und 6000 mit der selbeen BIOS - Variante arbeiten werden .

Von daher empfehle ich Dir als Ersatzgestellung für Deine alte A8-5500 besser zur Sicherheit die A10 - 5800K . Technisch ist da in der Rechenleistung pro Kern und Mhz kein Unterschied zur A8-6800K , und auch bei den Grafikkernen gibt es technisch keine relevanten Unterschiede ( bis ggf. etwas am Takt ) zwischen 5800K und 6800K .

Beachte halt dann nur noch den CPU - Kühler in Hinsicht auf ausreichende Befähigung , denn anders als die A8-5500 mit TDP = 65 Watt liegen 5800K und 6800K bei TDP = 100 Watt .

Das würde den originalen zur A8-5500 gehörigen "Boxed-Kühler" dann durchaus deutlich überfordern .

AnonymL320
Fragesteller

Ich habe mit mal 2x8 Ramsticks gekauft von Motoeagle aber aus irgendeinem Grund piept der PC wenn ich ihn anschalte? Woran könnte das liegen?

(8GB 2RX8 PC3L -12800U DDR3 DIMM 1.35V)

Vielleicht hilft es Dir :

Bild zum Beitrag

 - (Computer, Technik, Spiele und Gaming)