Welcher Pilz ist das und kann man ihn essen?

2 Antworten

Der gezeigte ist ein Parasol

ich kenne nur wenig von Pilzen, habe vor 40 Jahren oder so mit meinen Eltern mal Pilze gesammelt.

aber das ist der Riesenschirmling, essbar aber nur der Schirm und gekocht oder gebraten.

Wiki bestätigt meine Erinnerungen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Gemeiner_Riesenschirmling

Herfried1973  27.09.2022, 18:38

Am Besten paniert. Der Stil ist auch essbar, und schmeckt gut, ist aber holzig, faserig. Daher eher klein hacken, braten und mit Ei zB. Und ja ist definitiv ein Parasol.

Anm. Immer, IMMER prüfen ob der Ring am Stil festgewachsen ist, das ist er bei einigen giftigen Verwandten. Hier sieht man schon optisch am Bild, der ist lose = gut