Welcher Philosoph ist der aktuellste bezüglich neueste Erkenntnisse der Wissenschaft?

1 Antwort

Da der Begriff "Philosoph" nicht geschützt ist (jeder kann sich Philosoph nennen), beschränke ich mich in meiner u. a. Liste auf diejenigen heute lebenden international bekannten akademischen Philosophen, die ich persönlich kenne oder von denen ich genug gelesen habe, um sie hinsichtlich deiner Frage einschätzen zu können. (Precht ist übrigens kein akademischer Philosoph.)

Kein (akademischer) Philosoph, der von seinen Fachkollegen ernst genommen werden will, kann es sich leisten, nicht über den aktuellen Stand der Wissenschaft auf dem Laufenden zu sein.

Hier also meine kleine Liste von Beispielen:

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidaktisches Studium, Lehrbeauftragter VHS München

LieberKiffer  06.09.2023, 03:13

Ich würde noch Gerd Scobel dazunehmen. Ich finde sehr wissenschaftlich aber auch offen für unkonventionelle Sichtweisen (z.B. Umgang mit Drogen, Bewusstsein). Es gibt viele (meiner Ansicht nach) sehr gute Videos von ihm auf YouTube.

Ob er "akademischer" Philosoph ist weiß ich nicht, vielleicht Du? Wie siet es mit Harals Lesch aus?

LieberKiffer  06.09.2023, 03:19
@LieberKiffer

Sorry für die Dreckfuder. Zeit lief zu schnell ab zum korrigieren :-( Harald Lesch hat neben Astrophysik jedenfall auch Pilosophie studiert und ist meines Wissens auch Professor an der LMU-München für dieses Fach.