Welcher ostdeutsche Politiker hat sich am meisten und am besten für die Belange der ostdeutschen nach der Wiedervereinigung eingesetzt?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Gregor Gysi 53%
Joachim Gauck 16%
andere Person (welche Politikerin, welcher Politiker?) 16%
Angela Merkel 5%
Sara Wagenknecht 5%
Wolfgang Thierse 5%
Lothar Bisky 0%

1 Antwort

Gregor Gysi

Er hat mit der Fusion von WASG und PDS (vormalig SED) und somit der Gründung der Partei DIE LINKE eine Opposition für unzufriedene DDR-Bürger in Parteiform geschaffen. Diese Partei war an zahlreichen Landesregierungen beteiligt und sitzt im Bundestag. Außerdem hat er stets den Dialog zu den Bürgern gesucht und vertrat sie auch juristisch als Rechtsanwalt (auch zu DDR-Zeiten) vor Gericht, wie letztens laut eigener Aussage Mitglieder der Letzten Generation. Er nahm auch an den legendären Großdemonstrationen in der DDR teil:

https://youtu.be/pc27elXIXVU?si=tCZNwS_mAOVREmGD

Woher ich das weiß:Hobby – Anhänger und Student des Marxismus/Leninismus