Welcher Modellbahnbahn Hersteller ist der Beste?

3 Antworten

Hallo Moxiduck

Als erstes musst du wissen welche Spurweite für dich platzmäßig möglich ist.

Spur H0 ist die weit verbreitete Baugröße, da kann man auch selbst noch sehr viel basteln. Braucht aber noch relativ viel Platz.

Spur N braucht nicht so viel Platz ist aber vom Fahrverhalten her schon empfindlicher

Spur Z ist extrem empfindlich

https://de.wikipedia.org/wiki/Ma%C3%9Fst%C3%A4be_der_Modelleisenbahn.

Es ist ein Unterschied ob man eine "Spielzeugeisenbahn"  kauft oder eine  Modelleisenbahn.

Es gibt Loks und Wagen mit einfacher Ausstattung wo z.B. Griffstangen überhaupt fehlen oder am Gehäuse angespritzt sind, die keine, oder nur eine angedeutete  Inneneinrichtung haben.

Dann gibt es die mittlere Preisklasse mit extra angesetzten Griffstangen,   ordentlicher Inneneinrichtung, beiliegende Bremsschläuche und Heizkupplungen,  Dachdetailierung.

Die obere Preisklasse ist dann superdetailiert mit allen Kleinigkeiten, hat  Federpuffer, abgefederte Achsen und sind motorisch auch super Ausgerüstet.

Die meisten Lokomotiven habe auch schon einen Digitaldecoder eingebaut, wo  man dann verschieden Möglichkeiten, wie verschiedene Geräusche, Lichter einzeln zum Schalten, Oberleitungsbügel heben und senken, Türen öffnen, Lautsprecherdurchsagen usw., hat.

Es gibt auch noch Analog - Lokomotiven, die sind dann preisgünstiger.

Gleise mit Punktkontakt werden nur von Märklin verwendet. Es gibt zwar  von  anderen Firmen teilweise Lokomotiven für das Märklinsystem aber die  Auswahl ist nicht so groß. Wenn man kompliziertere Gleisfiguren aufbauen will (Kehrschleifen) und sich mit der Elektrizität nicht so auskennt dann ist es besser man nimmt das  Märklinsystem.

Wenn du dich für 2-Leiter-Gleise entscheidest hast du viel mehr Möglichkeiten  weil es beim Zweileiter - Gleichstromsystem sehr viele Anbieter gibt, wo sich  die  Preise auch noch im Rahmen halten und du eventuell nur Tauschkupplungen  brauchst. Die Fahrzeuge der meisten Firmen haben Bügelkupplungen während  Fleischmann - Fahrzeuge Hakenkupplungen haben. Bei den Kurzkupplungen  gibt es  auch verschiedene  Systeme die nicht zueinander passen, wo sich  aber  durch die genormten Kupplungsschächte Kurzkupplungen sehr einfach tauschen  kann.

Es gibt zwei grundsätzlich unterschiedliche Systeme: Das 3-Schienen-System  von Märklin und das 2-Schienen-System aller anderen Firmen. Die Fahrzeuge  von  Märklin haben zwischen den Rädern einen Schleifer der den Strom von den  Punktkontakten, die sich in der Mitte zwischen den Schienen befinden, abnimmt,  die Rückleitung erfolgt über alle Räder. Daher ist dieses System weniger  staubempfindlich als das 2-Schienen-System. Es  gibt zwar von anderen  Firmen  teilweise Lokomotiven für das Märklinsystem aber die  Auswahl ist nicht so groß.

Wenn  man sich für das 2-Schienen-System  entscheidet hast man viel  mehr  Möglichkeiten weil es beim 2-Schienen-System sehr viele Anbieter gibt, wo  sich  die Preise auch noch im Rahmen halten und man eventuell nur Tauschkupplungen braucht. Die Fahrzeuge der meisten Firmen haben Bügelkupplungen während  Fleischmann - Fahrzeuge Hakenkupplungen haben. Bei den  Kurzkupplungen  gibt  es auch verschiedene Systeme die nicht zueinander passen, wo sich aber durch die genormten Kupplungsschächte Kurzkupplungen sehr einfach tauschen lassen.

https://www.bing.com/search?q=modelleisenbahn+gleispl%c3%a4ne+kostenlos&qs=LT&pq=modelleisenbahn+gleis&sk=LT1&sc=10-21&cvid=B0D38A9761F740AEA9B385B9EA84A790&FORM=QBRE&sp=2&ghc=1&lq=0

http://www.modellbahn-traumanlagen.de/anlagenbau.htm

Liebe Grüße HobbyTfz

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Hobby – Bin seit Jahrzenten Modellbahner mit eigener großer Anlage
 - (Modellbau, empfehlenswert)

Märklin und Fleischmann sind wohl die Marktführer in der Qualität (aber auch im Preis)

funkwecker2  31.07.2023, 15:37

Fleischmann gehört mittlerweile zu Roco und stellt kein H0 mehr her!

Märklin

Fleischmann

Roco

Piko

Trix

Der beste Modellbahnhersteller für dich hängt von deinen individuellen Bedürfnissen und Wünschen ab. Wenn du Wert auf Qualität und ein breites Sortiment legst, solltest du dich für Märklin oder Fleischmann entscheiden. Wenn du ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis suchst, dann lieber Roco oder Piko. Wenn du ein realistisches und detailgetreues Modell suchst, dann Trix.