Welcher löslicher Kaffee schmeckt euch am Besten?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Nescafé 50%
Jacobs 25%
Andere Marke 25%
Dallmayr 0%
Tchibo 0%

3 Antworten

Nescafé

Die haben einen löslichen Espresso, den hatte ich immer auf Arbeit bevor wir einen Kaffeevollautomaten kriegten.

Die Filtermaschine war total versfft, der Wasserkocher okay.

Da war der lösliche Espresso mir also wesentlich lieber ( ich finde, er schmeckt auch, ist auch Notnagel im Urlaub)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Furchtbar, einfach nur schrecklich. Wozu braucht man das? Ist das Brühen eines normalen Kaffees denn eine so große Zumutung? Ich habe nach dem Abi in einem Werk gearbeitet, das löslichen Kaffee produzierte. Wer das einmal erlebt hat, der rührt den Müll nie wieder an.

BenEdis
Fragesteller

Kannst du vielleicht etwas genauer beschreiben was du mit „Wer das einmal erlebt hat, der rührt den Müll nie wieder an.“ meinst? Ist das Produkt nicht hygienisch oder sind die Arbeitsbedingungen unzumutbar oder was meinst du?

CanadianRanger  04.07.2020, 13:17
@BenEdis

Der ganze Prozess mit dem Erstschritt der Steam Destillation, da wird den Kaffeebohnen mit Dampf jeglicher Geschmack entzogen, was hinterher ein konzentriertes Destillat ergab. Dann wurde der verbleibende Kaffee mit 180 Grad bei bis zu 15 bar Druck gekocht in sechs riesigen Kesseln zu je einer Tonne Kaffee, dann wurde die entstehende Pampe eingedickt, wieder durch Einkochen, dann entweder in einem 15 Meter hohen Sprühturm getrocknet oder gefriergetrocknet. Vorher wurde das Destillat wieder zugesetzt, welches beim Kochen zuvor Schaden genommen hätte. Das sprühgetrocknete Pulver musste dann per Agglomeration erneut befeuchtet und wieder zu Krümeln getrocknet werden, damit es beim Auflösen nicht verklumpt. Und vor dem Abfüllen in Gläser noch ein Sprühnebel aus Kaffeeöl drauf. Auch das habe ich mit einer Presse aus gerösteten Kaffeebohnen produziert. Sauteuer, man konnte es sogar verkaufen, weil ich ziemlich viel davon gemacht habe.

Wenn man sich diesen irre energieaufwändigen Prozess nur mal vor Augen führt, nur alles deswegen, weil Leute keine normale Kaffeemaschine in Betrieb nehmen wollen, ist doch aberwitzig. Oft kam das Pulver auch in Riesenkisten direkt aus Brasilien, wurde dann erneut aufgelöst in Riesentrommeln und neu gemischt. Daneben gekippt, egal, zusammen fegen und hinein, wird ja alles wieder erhitzt.

Einmal mussten wir ganze Paletten fertigen Kaffees mit einer Chargennummer entleeren, tausende Gläser, denn in einem war ein Heftpflaster mit Blut dran gefunden worden, hihi. Das wurde dann erneut in den Produktionsprozess eingegliedert.

Ich möchte erst mit Café trinken Anfangen. Könnt ihr mir vielleicht einen guten Café empfehlen. Ich bin nicht so einer der sofort Bitter trinken möchte.

BenEdis
Fragesteller

Ich würde dir empfehlen nicht mit löslichem Kaffee anzufangen, gibt geschmacklich besseres. Lass dir frisch gemahlenen Kaffee zubereiten und probiere ein paar verschiedene Arten aus. Wenn’s nicht stark schmecken soll, dann kein Espresso oder Americano. Versuch es mit milderen wie Latte Macchiato oder Mocha mit Sahne oder ähnliches. Kannst auch den Barista fragen was nicht starken Kaffeegeschmack hat. Und falls du dir eine Maschine zulegen möchtest würde ich dir eine Kapselmaschine empfehlen wie zum Beispiel Nespresso, denn bei den Kapseln bleibt der Geschmack sehr gut erhalten und es gibt viele Auswahlmöglichkeiten.