Welcher Lerntyp bist du?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

VISUELL (lernt am besten, wenn er sich den Stoff durchliest oder Bilder dazu malt) 57%
KOMMUNIKATIV (lernt am besten, wenn er über den Stoff redet) 14%
AUDITIV (lernt am besten, wenn er sich den Stoff anhört) 14%
HAPTISCH (lernt am betsen, wenn er den Stoff in Zusammenhang mit Bewegungen wiederholt) 14%

5 Antworten

VISUELL (lernt am besten, wenn er sich den Stoff durchliest oder Bilder dazu malt)

Zumindest ist dies die reguläre Lernmethode, wenn es um die Vorbereitung auf Tests, Klassenarbeiten/Klausuren, Prüfungen, etc. geht. Man lernt früh in der Schule, außerhalb der Schule auf diese Weise zu lernen sobald etwas ansteht. Darum dürfte die meisten, mich eingeschlossen, dieser Art von "Lerntyp" sein. Zumindest kann man nicht leugnen, alles durch Lesen lernen zu können.

In der Schule lernt man kommunikativ und auditiv. Daher sind diese Aspekte für mich nicht wesentlich unwichtiger, aber auch nicht entscheidend. Hinzu kommt der Umstand, dass ich gerne das ein oder andere nochmal für mich selber laut lese, um es mir besser einzuprägen, nachdem ich es mir vorher normal durchgelesen habe (visuell). Es baut also alles aufeinander auf.

Also jeder mensch ist nicht nur ein Lerntyp. Um heraus zu finden was für ein typ du bist musst du eben schauen wie du am besten lernen kannst. Um deine Frage zu beantworten welchen Typ es am meisten gibt: Das ist eigendlich sehr unterschiedlich wie oben schon erwähnt sind alle menschen in den Typen gemischt.

Da du ja wissen willst was wir für Lerntypen sind: Ich lerne am besten wenn ich meine Lieblings musik höre und es oft lese.

HAPTISCH (lernt am betsen, wenn er den Stoff in Zusammenhang mit Bewegungen wiederholt)

Gehe oft hin und her wenn ich etwas wiederhole oder nachdenke. Manchmal mache ich auch unkontrollierte Bewegungen mit den Händen, wenn ich dabei alleine bin. Leider werden solche Lerntypen am wenigsten in der Schule oder Uni gefordert.

Ich glaube ich falle da in gar kein Muster. Ich lerne am meisten, wenn ich anderen Dinge erkläre oder wenn ich mir Dinge aufschreibe oder wenn ich mir skzizzen(mindmaps) mache...

VISUELL (lernt am besten, wenn er sich den Stoff durchliest oder Bilder dazu malt)

Ich bin definitiv ein Visueller Lerntyp, zumal ich auf einem Ohr taub bin. Ich kann mich am besten auf Klassenarbeiten vorbereiten, in dem ich mir Fragen zu dem jeweiligen Thema aufschreibe und diese nach einer Zeitspanne beantworte. Außerdem Lese ich sehr gerne und kann mir Notizen gut einprägen. Die Haptische Lernmethode hilft mir beim lernen aber auch ein bischen.